janinebeangallery präsentiert Dominik Schmitt und Daniel Harms

Daniel Harms Blut Milch Pinsel 180x240cm 2013

Gemein ist Dominik Schmitt und Daniel Harms der wiederkehrende Einbezug persönlicher Perspektiven und Bezüge in ihren Werken. So sieht Harms seine Werke mitunter als Tagebücher im XL-Format und Schmitt vermerkt in seinen Werken autobiografische Züge.

Dominik Schmitt Jahreswende(r) 180 x 190 cm Mixed Media auf Leinwand 2016
Dominik Schmitt Jahreswende(r) 180 x 190 cm Mixed Media auf Leinwand 2016

 

Der in Hamburg geborene und inzwischen in Berlin lebende Daniel Harms kam durch eine Zäsur in seinem Leben quasi spontan zur Malerei. Seine Kunst stellt eine unprätentiöse Verfremdung und Kombination von Zuständen dar. Diese Bildwelt ist geprägt von einer leuchtenden Farbigkeit und zeigt Figuren in sich überlappenden Räumen und Zeiten.

Daniel Harms Life and Death 180x240 cm 2016
Daniel Harms Life and Death 180×240 cm 2016

 

Dominik Schmitt kommt aus dem tiefen Süden Deutschlands aus Neustadt an der Weinstraße. Sein Werk umfasst vor allem Malerei und Zeichnung, aber auch Film und Videokunst. Thematisch beschäftigt er sich dabei mit Subjektivität sowie Fragen nach der Kunst und deren Begrifflichkeit. Bei aller Modernität bedient sich Schmitt stilistisch an Elementen der Renaissance und der christliche Ikonografie.

Dominik Schmitt und Daniel Harms

4. März – 22. April 2017

janinebeangallery

Torstrasse 154
10115 Berlin

Veröffentlicht am: 02.03.2017 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst, | Tag: Daniel Harms, Dominik Schmitt, janinebeangallery,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert