Berlin Fashion Film Festival im Berliner Columbia Theater

Am 8. und 9. Juni 2017 findet das diesjährige Berlin Fashion Film Festival im Berliner Columbia Theater statt. Ein besonderes Highlight bietet die gemeinsam mit dem deutsch-französischen Kultursender ARTE veranstaltete ARTE FASHION FILM NIGHT. Am 8. Juni werden ab 18:00 Uhr im Passage Kino, Neukölln ausgewählte Dokumentarfilme aus der glamourösen Welt der Mode gezeigt.

In Ergänzung zu den tagsüber stattfindenden Talks, Panels und Diskussionsforen führt ARTE Commissioning Editorin Catherine Le Goff durch insgesamt fünf Dokumentationen, die die Modebranche facettenreich beleuchten. Drei dieser filmischen Eindrücke stammen von dem Modeexperten und Filmemacher Loïc Prigent. Einführend in den Abend definiert Prigent in seiner Modedokumentation ‘Haute Couture’ was hinter dem berüchtigten Begriff der großen Roben steht. ‘Das Testament von Alexander McQueen’ ist ein intimer Nachruf auf das exzentrische Leben des Bad Boy der Mode. Reiner Holzemer verfolgt in seiner Dokumentation ‘Jürgen Teller’ einen der kontroversesten Modefotografen unserer Zeit. Als erster Fotograf hatte er die damals 15-jährige Kate Moss vor der Kamera und erlangte vor allem auch durch seine authentischen Portraits von Musikern wie Björk, Elton John oder Kurt Cobain weltweit Bekanntheit. Im Anschluss erzählt der Regisseur im Q&A mit ARTE Redakteurin Catherine Le Goff wie es war den Fotografen bei seiner Arbeit exklusiv zu begleiten. Auch bei dem 90-minütigen Einblick in die Welt des ‘Wunderkind Wolfgang Joop’ wird die Regisseurin Cordula Kablitz-Post anwesend sein und im Anschluss Antworten auf Fragen zu einem der seit Jahrzehnten erfolgreichsten deutschen Modedesignern geben. Enden soll die Nacht der Mode mit demselben Mann mit dem sie begonnen hat: Loïc Prigent lässt in ‘Die Mode der 90er Jahre’ ein Jahrzehnt bildgewaltig auferstehen, dessen Vielfältigkeit das kontroverse Lebensgefühl der damaligen Gesellschaft abbildete.

Berlin Fashion Film Festival

8. und 9. Juni 2017

Berliner Columbia Theater

Columbiadamm 9-11
10965 Berlin

Veröffentlicht am: 03.06.2017 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst, | Tag: Berlin Fashion Film Festival, Berliner Columbia Theater,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box