Ausstellungen Kolumne Vernissage Hoppers Magazin

Vernissage Hoppers KW 40: Vernissagen in Charlottenburg, Neukölln & Friedrichshain

Vernissage Hoppers KW 40: In dieser Woche sind Partys angesagt, von der Galerie Z22 in Wilmersdorf über die Eröffnungsparty der neuen FRIDA – BOBBY – GALERIE in Neukölln bis zur Opening Party der Kunstwoche der Kommunalen Galerien Berlin im ACUD MACHT NEU. Hey Hoppers, ich bin’s wieder, euer [...]

Alle Vernissagen der Woche...

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Artists Film International (AFI) 2026: A Kind of Power im n.b.k.

9. November 2026 - 12. November 2026

Vom 9. bis 12. November 2026 präsentiert der n.b.k. A Kind of Power, das diesjährige Programm von Artists Film International (AFI’26). Dieses wird von Forma in London organisiert und gemeinsam mit 12 internationalen Kunstorganisationen kuratiert, die das Programm weltweit präsentieren.

Die 19. Ausgabe von Artists Film International bringt Künstler*innen und Partnerorganisationen aus vier Kontinenten zusammen und untersucht, wie Machtstrukturen sowohl den Akt des Sehens als auch die Bedingungen, unter denen wir gesehen werden, prägen. In einer Zeit, in der Bilder sich augenblicklich über Grenzen hinweg verbreiten und Überwachung zunehmend den Alltag prägt, rückt das Programm die Beziehung zwischen Blick und Macht in den Vordergrund. Ob Schutz, Entlarvung, Bestätigung oder Herabsetzung – durchweg stellt sich die Frage der Verantwortung, die mit jeder Begegnung zwischen Kamera, Subjekt und Betrachtenden einhergeht. Anhand von Ausstellungen, Filmvorführungen und Festivals im Laufe des Jahres 2026 untersuchen die ausgewählten Arbeiten die Politik der Wahrnehmung. Gleichzeitig schlagen sie Formen der Aufmerksamkeit und kollektiven Präsenz vor, die auf alternative Arten des Sehens und Sichtbarmachens verweisen.

Montag, 9. November 2026, 18:30 Uhr
Auftaktscreening
Die Präsentation des n.b.k. beginnt mit einem Auftaktscreening im Ausstellungsraum im Erdgeschoss des n.b.k. und mit einer Einführung von Anna Lena Seiser (Leiterin der Sammlung n.b.k. Video-Forum). Gezeigt wird eine Auswahl von Werken aus dem AFI’26-Programm von Alessandra Ferrini, Kiyo Gutiérrez, Ann Oren, Amaal Said, Mila Turajlić und Video News.

Dienstag, 10. November – Donnerstag, 12. November 2026, 14–20 Uhr
Screening im n.b.k. Video-Forum
Vom 10. bis 12. November 2026 wird das gesamte Programm von AFI’26 in den Räumlichkeiten des n.b.k. Video-Forums jeweils von 14–20 Uhr präsentiert, auf Anfrage können einzelne Arbeiten gesondert gesichtet werden.

Eintritt frei
Weitere Informationen zu AFI unter
artistsfilminternational.com

Mit Arbeiten von Razia Akbari, Aqsa Arif, Alessandra Ferrini, Ira Goryainova, Kiyo Gutiérrez, Marte Hodne Haugen, Thaís Muniz, Ann Oren, Amaal Said, Mila Turajlić und Video News

Details

Beginn:
9. November 2026
Ende:
12. November 2026
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: Eintritt frei €

Veranstaltungsort

Neuer Berliner Kunstverein (n.b.k.)
Chausseestrasse 128 / 129
Berlin, 10115 Deutschland
+ Google Karte

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert