Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Jan Sobottka: Fotografien 2003 – 2023 im ZAK

27. Mai 2023 - 20. August 2023

Jan Sobottka: Fotografien 2003 – 2023 im Zentrum für Aktuelle Kunst (ZAK)

Seit 20 Jahren ist der Berliner Fotograf Jan Sobottka (*1953 in Berlin) als aufmerksamer Beobachter der Berliner Kunstszene unterwegs. Auf Vernissagen, bei Preisverleihungen oder in Ateliers: Immer hat er seine Kamera dabei und portraitiert Prominente und weniger Prominente sowie das berlintypische Publikum.

Er nähert sich seinen Modellen mit großer Freiheit, weil er nicht im Auftrag arbeitet, sondern es ihm schon in der Vor-Handy-Ära um die Dokumentation eines Berliner Lebensgefühls ging. Einige Künstler und Galeristen begleitet er bereits seit vielen Jahren, wie ein Blick auf Jan Sobottkas Webseite www.catonbed.de eindrücklich vermittelt. Obwohl er nicht im Studio arbeitet, sondern in Galerien und Museen, schafft er es, neben der spontanen Momentaufnahme auch gut komponierte Fotoportraits entstehen zu lassen. Seine „Modelle“ – von Patti Smith bis Bruno Ganz – folgen dabei seinen sparsamen und klaren Anweisungen.

Jan Sobottka: Fotografien 2003 – 2023

27.5.2023 – 20.8.2023

ZAK – Zentrum für Aktuelle Kunst

Details

Beginn:
27. Mai 2023
Ende:
20. August 2023
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

ZAK – ZENTRUM FÜR AKTUELLE KUNST
Am Juliusturm 64
Berlin, 13599
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 01.05.2023 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert