Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sahar Zukerman — The Promise, The Lion, The Omen

14. Oktober 2022 - 19. November 2022

Crone Berlin die Ausstellung „The Promise, The Lion, The Omen“

Ab 14. Oktober 2022 zeigt Crone Berlin die Ausstellung „The Promise, The Lion, The Omen“ des israelischen Künstlers Sahar Zukerman ein, der seit 2009 in Berlin lebt und zu den Vertretern einer neuen post-digitalen und pop-ikonographischen Malerei zählt. Zukerman greift in seiner Arbeit auf bestimmte Figuren zurück, die immer wieder – in verschiedenen Konstellationen – auftauchen. Er nutzt sie als Versatzstücke eines visuellen Repertoire-Theaters und erzählt damit Geschichten, die einzeln oder als Teil eines großen Ganzen gelesen werden können.

Zukermans Figuren und Motive, von Löwe und Seepferdchen bis Trommel und Blitz, stechen sofort ins Auge. Sie sind im besten Sinne des Wortes plakativ: Alles findet gleichwertig auf einer Ebene statt. Die Bilder sind schnell rezipierbar, markant und bunt. Hinzu kommt eine neue Technik, die in der Ausstellung erstmals zu sehen ist: In der Werkreihe „The Rare Winners“ bezieht sich Zukerman explizit auf die Idee von Sammelkarten. Um mit deren Ästhetik zu spielen, malt er sie auf Hologramm-Papier. Auch einige der Gemälde haben eine irisierende Farbschicht.

Die anziehende Oberfläche ist die eine Seite von Zukermans künstlerischer Methodik. Die Auswahl der Motive zeugt auf der anderen Seite von einer intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung mit der Welt, ihrer Beschaffenheit und ihrer jahrtausendealten Symbolik. Zukerman vereint mit seiner ausladenden, malerischen Geste biblische, politische und popkulturelle Themen. Er greift auf ein breites Spektrum historischer und völlig neuer Chiffren zu und erinnert uns daran, dass lang tradierte Geschichten nicht so weit weg sind von unserem heutigen Wertekanon inmitten von Konsumrausch und Kapitalismus.

Sahar Zukerman wurde 1985 in England geboren und wuchs in Tel Aviv auf. Er studierte von 2009 bis 2014 an der Universität der Künste in Berlin, wo er seither lebt und arbeitet. Seine Werke waren bereits in zahlreichen internationalen Solo- und Gruppenausstellungen zu sehen, u.a. in Wien, Berlin, Jerusalem, Tel Aviv, London, Moskau, Köln, Leipzig und Dresden.

Sahar Zukerman — The Promise, The Lion, The Omen

14. Oktober 2022 — 19. November 2022

Galerie Crone

Details

Beginn:
14. Oktober 2022
Ende:
19. November 2022
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Crone Berlin
Fasanenstrasse 29
Berlin, 10719 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 30 25924490

Veröffentlicht am: 13.10.2022 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.