Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Yamou – Scales of Life

30. August 2018

Abderrahim Yamou (*1959 Casablanca), kurz Yamou, entscheidet sich erst im Alter von 27 Jahren für eine künstlerische Laufbahn, davor studierte er zunächst einige Semester Biologie und machte dann seinen Abschluss in Soziologie. Sein Oeuvre könnte dennoch nicht vielfältiger sein: von frühen gänzlich abstrakten Gemälden aus Sand, Metall und Holz, über prähistorische Motive oder wie im Nebel liegenden Landschaften findet er Anfang der 2000er Jahre zu seiner heutigen Bildsprache.

Von nun an verengt sich der Blick des Künstlers aufs Mikroskopische und seine Arbeiten lassen den Betrachter fortan in einen organischen Kosmos aus Gewebeschichten, Zellen, Mikroben und Molekülen eintauchen. Doch während wir uns noch unter der Hautoberfläche eines Menschen oder im Inneren einer Pflanzenzelle wähnen, weitet sich die Pupille des Malers bereits, und Blüten, Baumstämme und die Tiefe eines Raumes lassen uns die faszinierende Eigengesetzlichkeit des Yamouschen Kosmos erkennen: hier existieren unterschiedliche Dimensionen nebeneinander. Mal lichterfüllt und heiter, mal düster und rätselhaft tragen sie die Balance des biologischen Lebens in sich und entfesseln auf der Leinwand eine Sogkraft, der man sich nicht mehr entziehen möchte.

Neben seinen malerischen Arbeiten gestaltet der Künstler zudem Skulpturen aus Metall, Holz und Naturmaterialien. Seine Werke waren bereits in zahlreichen Einzel- und Gruppenausstellungen in Europa und Marokko zu sehen und befinden sich u. a. im Neuberger Museum in New York, im Französischen Außenministerium in Paris, in der K. Lazaar Fondation in Tunis, in der Nelson Mandela Collection, Südafrika, sowie in weiteren privaten und öffentlichen Sammlungen.

Yamou lebt und arbeitet in Paris und Tahannaout, Marokko.

Details

Datum:
30. August 2018
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Angebote:

Ausstellungszeitraum: 30.8.-19.10.2018
Öffnungszeiten: Di-Fr: 14-19 Uhr, Sa: 13-18 Uhr


Veranstaltungsort

Galerie Kuchling
Karl-Marx-Allee 123
Berlin, 10243 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 03.08.2018 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert