Jonas Burgert Interview

Zugegeben, es gibt so einige zeitgenössische Künstler, die uns interessieren.

Ein Besuch bei Jonas Burgert, einem unserer absoluten Lieblingskünstler, ist immer etwas ganz besonderes.
Wir schätzen nicht nur seine phantastische Kunst, sondern auch den Menschen Jonas Burgert.

Unser Video zum Treffen

Er lebt und arbeitet in Berlin.
Wenn man sein Atelier betritt, stockt einem der Atem.
Dieses Atelier hat ungeheure Dimensionen. Das braucht es auch, denn hier füllt der Künstler die Leinwände seiner monomentalen Bildformate mit Leben.

Die Atmosphäre, die in dem Raum herrscht, ist kaum zu beschreiben. Die Giebelwand des Ateliers wurde so belassen, wie die ehemalige Fabrikhalle einmal aussah. Graffitis sind darauf zu sehen. Der Rest der Halle wurde nach den Wünschen des Künstlers hergerichtet.
Da ist eine Wand mit hunderten Fotografien und Bildausschnitten, meist mit Darstellungen von Menschen in allen möglichen Positionen.

Inspiration schöpft Burgert aber natürlich auch aus eigenen Phantasien, die er in virtueller Maltechnik auf die Leinwände zaubert.

Kleinformatige Portraits, stehen hintereinander gereiht an den Wänden. Davor dann die großen Maltische mit unzähligen Farbtuben. Das erinnert an eine Farb-Landschaft, die man sich stundenlang ansehen könnte. Auf jedes interessante Detail in dem Atelier können wir hier unmöglich eingehen, das würde im wahrsten Sinne des Wortes, den Rahmen sprengen.

Jonas Burgert ist auf dem Weg zu Weltruhm, da sind wir sicher. Man darf gespannt sein, wo ihn seine großartige Kunst hinführt. Wir sind davon überzeugt, dass Jonas Burgert in absehbarer Zeit zu einem der einflussreichsten zeitgenössischen Künstler der Gegenwart gehören wird.

KUNSTLEBEN BERLIN bedankt sich herzlich für das Interview.
Eines steht fest: Wir waren nicht das letzte Mal bei ihm zu Gast.

Zu erwähnen ist unbedingt seine im Herbst 2014 stattfindende Solo-Show in der Londoner Blain Southern.

http://www.jonasburgert.de/

http://www.blainsouthern.com/

MASCH

 

Veröffentlicht am: 22.05.2014 | Kategorie: Künstler entdecken, | Tag: Jonas Burgert,

Eine Idee zu “Jonas Burgert Interview

  1. Pingback: Video: Jonas Burgert Interview 2014 - Kunstleben Berlin - das Kunstmagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box