Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Zeiss-Großplanetarium



+ Google Karte
Prenzlauer Allee 80
Berlin, 10404 Deutschland

Art der Einrichtung:
Sonstiges

Gründungsjahr:

1987

Beschreibung:

Das Zeiss-Großplanetarium in Berlin-Prenzlauer Berg ist Europas modernstes Wissenschaftstheater.
Es erwartet seine Gäste mit faszinierenden 360-Grad-Fulldome-Programmen aus der Welt der Astronomie, Wissenschaft und Kultur.

Das Zeiss-Großplanetarium in Berlin-Prenzlauer Berg ist Europas modernstes Wissenschaftstheater. Es erwartet seine Gäste mit faszinierenden 360-Grad-Fulldome-Programmen aus der Welt der Astronomie, Wissenschaft und Kultur. Ein großer Planetariumssaal mit 307 und ein Kinosaal mit 160 Plätzen bieten Raum für spannende Streifzüge durch den Weltraum, Vorträge, Hörspiele und Konzerte. Das Planetarium ist einer der letzten Repräsentationsbauten der ehemaligen DDR und wurde anlässlich der 750-Jahr-Feier Berlins im Jahr 1987 errichtet. Seine Kuppel prägt mit 30 Metern Durchmesser das Berliner Stadtbild. Von 2014 bis 2016 wurde die Einrichtung umfassend modernisiert.

Kunstart:
Konzeptkunst

Kunststil:
20. Jahrhundert

Angaben zur Lage:
Das Zeiss-Großplanetarium befindet sich schräg gegenüber vom S-Bahnhof Prenzlauer Allee.

Öffnungszeiten
Montag geschlossen
Dienstag von 9 bis 15 Uhr
Mittwoch von 9 bis 20 Uhr
Donnerstag von 9 bis 20 Uhr
Freitag von 9 bis 21:30 Uhr
Samstag von 13 bis 21:30 Uhr
Sonntag von 11:30 bis 18:30 Uhr

Mai 2018

DOME – Unser Verhältnis zum Kosmo

18. Mai 2018 - 30. Juni 2018
Zeiss-Großplanetarium, Prenzlauer Allee 80
Berlin, 10404 Deutschland
+ Google Karte

Das interdisziplinäre Kunstprojekt DOME lädt zu einer Auseinandersetzung mit »kosmischen Realitäten« ein. Die Ausstellung wird durch ein umfangreiches Programm aus Filmen, Konzerten und Vorträgen begleitet und zeigt Positionen aus Kunst und Wissenschaft, die unser Verständnis vom Kosmos hinterfragen

Mehr erfahren »
+ Veranstaltungen exportieren