Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Art-Center-Berlin am Pergamonmuseum



+ Google Karte
Georgenstraße 44 / Ecke Hegelplatz
Berlin, 10117 Deutschland

Art der Einrichtung:
_Galerie

Gründungsjahr:

1979

Beschreibung:

Es sind anmutige, ungewöhnliche Frauenportraits, Gesichter moderner junger Frauen. Die Künstlerin Patrizia Casagranda schafft durch eine fast greifbare Materialität ausdrucksstarke Gemälde. Die Technik für diese „skulpturalen Bilder“ hat Patrizia Casagranda eigens entwickelt und ist einmalig

Lüpertz und Uecker waren meine Götter
Berlin Die Krefelderin Patrizia Casagranda hat erst vor vier Jahren mit dem künstlerischen Arbeiten begonnen. Anfang Dezember nimmt sie bereits an der Miami Art Basel 2019 teil, einer renommierten internationalen Messe für zeitgenössische Kunst. Casagranda hat ihr Leben lang gestaltet – vor allem Künstlerbücher.

Die Kunstwerke liegen noch im Auto mit niederländischem Kennzeichen: Künstlerin Patrizia Casagranda hat ihre schönen Frauen und die Äpfel an der südlichen Weinstraße gezeigt und schickt sie bald auf ihre nächste Reise. Im Herbst Wien, Trier, dann noch München und Como. Und das Highlight in diesem Jahr wird ihre Teilnahme an der Miami Art Basel sein. Das erzählt Patrizia Casagranda mit einem kleinen Lächeln – dabei könnte sie diesen Schritt auf der Erfolgsleiter sehr stolz hinausposaunen.
Sie hat nämlich erst vor vier Jahren mit eigenen künstlerischen Arbeiten begonnen. „Ich male seit meinem 13. Lebensjahr“, erzählt sie, „und gestaltet habe ich mein Leben lang.“ Zum Beispiel gehörte es zu ihren Aufgaben, Künstlerbücher zu gestalten. „Lüpertz und Uecker – das waren meine Götter.“

Patrizia Casagranda ist in Stuttgart aufgewachsen, ihr Vater ist Italiener, Ihre Mutter Deutsche, nach Krefeld ist sie vor 15 Jahren gekommen, um hier Visuelle Kommunikation zu studieren. 2015 dann hat sie ihre erste eigene künstlerische Serie aus Fotocollagen und Porträts entworfen. Im Jahr darauf hat sie sich mit pompejanischer Malerei beschäftigt und daraus ihre zweite Serie geschaffen. Indische Frauen stehen im Mittelpunkt ihrer dritten Bilderfolge: „Das sind die Müllsammlerinnen“, erklärt sie. Sie hat in Indien Frauen porträtiert, die sich mit dem Sammeln wiederverwertbarer Dinge ihren Lebensunterhalt verdienen.
Frauen sind auch der Inhalt der Serie „Faded Faces“, die jüngst entstanden ist. „Diese Frauen sind Werbeträger für Humanismus“, sagt Patrizia Casagranda, „ich möchte damit für Werte werben.“ Sechs Bilder sind es: „Jede Frau steht für eine Religion“, sagt sie. Die Technik für diese „skulpturalen Bilder“ hat Patrizia Casagranda eigens entwickelt und gibt das Rezept natürlich nicht preis.
Grundlage ist jeweils ein Foto. Dann erstellt Patrizia Casagranda ein Raster und entwickelt daraus eine Schablone. Durch die Löcher wird schließlich eine Masse darauf gegeben, die das Werk ausmacht. Träger für diese Arbeiten bilden Sperrholzplatten, Lkw-Planen, ausgediente Armeezelte, Jute oder Schuhkartons.
„Ich baue zwischen zehn und 15 Schichten aufeinander“, erklärt die Künstlerin, die zum Schluss noch an Bezügen reiche Zitate, etwa aus der Bibel wie bei der Apfelserie, hinzufügt.
Wenn die Masse aus Gips und Farbe und einer Geheimzutat durchgehärtet ist, könnte man sogar über die Bilder hinübergehen, ohne sie zu beschädigen. Patrizia Casagranda sagt: „Ich habe sehr viel ausprobiert und experimentiere immer noch weiter.“
Derzeit entwickelt die Krefelderin eine Serie zu dem Thema Greenplanet. Das tut sie in ihrem Atelier in den Niederlanden – die Frau ist international unterwegs.
Von Christina Schulte

INFO
Freitag 20. September ist Vernissage im Art-Center-Berlin
Patrizia Casagranda stellt ihre Arbeiten zurzeit aus im Art Center Berlin
Georgenstraße 44 / Ecke Hegelplatz
10117 Berlin
Vernissage ist am Freitag, 20. September um 19 Uhr.
Ausstellungsdauer
20. September bis 4. Oktober 2019
Öffnungszeiten: Täglich von 10 bis 18 Uhr

Kunststil:
Urban Art

Angaben zur Lage:
Art-Center-Berlin am PergamonmuseumGeorgenstraße 44 / Ecke Hegelplatz10117 Berlin

Öffnungszeiten
Montag von 10 bis 18 Uhr
Dienstag von 10 bis 18 Uhr
Mittwoch von 10 bis 18 Uhr
Donnerstag von 10 bis 18 Uhr
Freitag von 10 bis 18 Uhr
Samstag von 10 bis 18 Uhr
Sonntag von 10 bis 18 Uhr
  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.