Kunstleben Berlin – über uns

Die Kunstleben Berlin Art Guide UG ist ein inhabergeführtes, politisch und wirtschaftlich unabhängiges Onlinemagazin für Kunst in Berlin.

Gegründet wurde Kunstleben Berlin 2009 von den  Künstlern und Ausstellungsmachern Romy Campe und Masch. Seit 2017 ist der Journalist Herbert Beinlich als dritter Gesellschafter an Board.

Kunst muss gesehen und möglichst live erfahren werden. Unsere Aufgabe ist es, Künstler und Ausstellungsmacher in Berlin sichtbarer zu machen und damit auch die Kunstmetropole Berlin zu stärken und zu fördern.

Magazin

Im Bereich Magazin veröffentlichen wir redaktionelle Beiträge zu folgenden Themen: Kunst in Berlin, Events, Dokumentationen über Ausstellungsmacher und Künstler, sowie interessante, kunstpolitische Themen.

Eventkalender

Kunstleben Berlin führt den umfangreichsten und aktuellsten Kalender für Kunst in Berlin. Berliner Kunstakteure veröffentlichen ihre Veranstaltungen selbst – die Kunstleben Berlin Redaktion prüft jeden einzelnen Event, bevor dieser veröffentlich wird. So wahren wir Aktualität und Qualität. 

Mitgliedschaften

Kunstleben Berlin startete 2009 als Kunstsalon in Schöneberg. Unsere Lage in der 1. Etage trug dazu bei, dass wir uns mit dem Thema Onlinemarketing sehr intensiv auseinandersetzten.

Heute sind wir Profis im Bereich Social Media und Cross Marketing. Diese Fähigkeit möchten wir an unsere Mitglieder weiter geben.

Unsere Mediadaten findest du am Ende der Seite.

Team von Kunstleben Berlin

Romy Campe, Kunstleben Berlin

Romy Campe

Gründerin und Geschäftsführung

Ansprechpartner für Redaktion, Mitgliedschaften und Werbepartner.

Wissenswert: Romy ist freischaffende Künstlerin, Speakerin und seit 2023 Mitgründerin von kunstleben.ART, dem ersten eCommerce und NFT Marktplatz für Kunst, komplett abgestimmt auf den Kunstmarkt und based in Berlin.

Kontakt
MASCH

Masch

ehemaliger Gesellschafter und Video

Ansprechpartner für Videoproduktionen.

Wissenswert: Masch ist freischaffender Künstler und arbeitete als Dozent für die UDK Berlin. Darüber hinaus, arbeitet er als Setpainter für das Art Department der Filmstudios in Potsdam-Babelsberg.

2015 erhielt er mit seinem Team einen Oscar für seine Mitarbeit für das beste Szenenbild bei dem Hollywood-Film THE GRAND BUDAPEST HOTEL.

Kontakt
Herbert Beinlich - KUNSTLEBEN BERLIN

Herbert Beinlich

Gesellschafter und Journalist

Ansprechpartner für Kooperationen und Partnerschaften.

Wissenswert: Als Journalist (mit Studium und Volontariat) hat Herbert Beinlich für Radio, TV, Nachrichtenagentur und Tageszeitungen gearbeitet – meist in den Bereichen Nachrichten, Wirtschaft und Sport.

Kontakt

Freie Mitarbeiter

Rania Sid Otmane

Rania Sid Otmane

Projektleiterin und Kuratorin “Berlin meets…”

Wissenswert: Fernsehredakteurin bei ARTE Strasbourg, Projektmanagerin und Kuratorin bei verschiedenen Museen und Galerien – Schwerpunkt internationale Projekte.

Jeannette Hagen - Kunst gegen Kälte

Jeannette Hagen

Autorin

Wissenswert: Jeannette Hagen arbeitet als freie Autorin und Kolumnistin in den Schwerpunkten Gesellschaft, Politik und Kunst für verschiedene Medien. Neben ihrer Arbeit als Autorin und ihrem Studium der Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin engagiert sie sich in unterschiedlichen Bereichen und vernetzt Menschen.

Sandra Ratkovic - KUNSTLEBEN BERLIN

Sandra Ratkowic

Fotografin und Social Media Redaktion

Wissenswert: Nach ihrem Kunstgeschichtsstudium schloss sie eine Fotografie-Ausbildung an und arbeitet seit 2008 als Fotografin und Künstlerin. Die Fotografien von Sandra Ratkovic wurden in zahlreichen Medien veröffentlicht, wie z.B. der WELT, der TAZ, der Vogue, dem Tagesspiegel Berlin, Lomography.com, Fotohits, Kwerfeldein, Kaltblutmagazin, Black Iris Journal u.v.m.

2017 erschien ihr Fotoband „Moskau. Moscow. Moskвa“ bei Hatje Cantz, der u.a. auf dem Belfast Photo Festival prämiert und international vorgestellt wurde, z.B. bei Deutschlandradio und im SPIEGEL.

Marion Rohwedder

Autorin

Wissenswert: Marion Rohwedder schreibt, seit sie einen Stift halten kann und hat ein Buch zum Thema Finanzen veröffentlicht.

Lilly Jäckl

Autorin

Wissenswert: Die Autorin Magart Lilly Jäckl ist in Graz, Wien und Berlin in den Bereichen Literatur, Film, Performance und Theater tätig. Ihr neustes Buch hat den Titel: ESTOY DURMIENDO. ich schlafe gerade, edition keiper, Graz 2016.

Kirsten Kohlhaw

Autorin

Wissenswert: Kirsten Kohlhaw studierte Literatur-, Film- und Kunstwissenschaften. Sie arbeitet als freie Textarbeiterin, Live- & BusinessCoach und Kommunikationsberaterin in Berlin.

Stephan Röhl

Fotograf

Wissenswert: Stephan Röhl ist seit der ersten Stunde Fotograf im KUNSTLEBEN BERLIN Team. Wir sind stolz und immer wieder begeistert, wie viel Herzblut und Engagement er in seine Arbeit legt und und mit welchem Ideenreichtum und Kreativität er seine Projekte umsetzt.

Mediadaten.

  • ca. 800 Galerien/Kunstorte im Orteverzeichnis
  • ∅ 50 Events/Tag im Kalender
  • Visits Website: 15.000 /Monat
  • Newsletter: 3.000
  • Fans Facebook: 6.200
  • Fans XING: 8.200
  • Fans Youtube: 4.850
  • Fans Instagram: 7.000
  • Pinterest: 1.500 Nutzer/Monat "merken" sich unsere Pins, 53.000 Impressions/Monat
  • Unsere Printpartner

Stand: 01/2023