Daily Art: Robert Gärtner – Erscheinungen

Bodemuseum_Berlin

Robert Gärtner

Erscheinungen

Ein alchemistisches Foto-Experiment

Bodemusum Berlin

Erscheinungen Ein alchemistisches Foto-Experiment

Die Manipulationen auf den selbstgemachten Fotos entstanden durch Chemikalien, welche in der Fotoentwicklung keine Anwendung finden: Salzsäure, Kupferlasur, Essigsäure, Ruß, Farbpigmente und einer digitalen Aufbereitung/Manipulation. Dabei kam es zu chemischen Bild-Verwandlungen, zu Zerfalls-Prozessen und Korrosionen. Die Fotos reagierten und oxidierten auf unterschiedlichster Weise auf die genannten Chemikalien. Das Ergebnis war nicht steuerbar und unterlag dem Zufallsprinzip. Je nach Behandlung der Fotos dauerter dieser Prozess wenige Minuten bis zu tagelangem Einwirken.

Ziel dieser Arbeit ist die Visualisierung von Zeit und Verwandlung.
Die Serie Erscheinungen wurde beim Palm-Art-Award 2012 mit einem Spezial-Preis ausgezeichnet.

Daily Art:

Jeden Tag zeigen wir hier im KUNSTLEBEN BERLIN Blog – ein neues und spannendes Kunstwerk, welches unser Interesse geweckt hat.

Darunter natürlich auch unsere eigenen Arbeiten und die der Künstler von KUNSTLEBEN BERLIN.
Die Werke sollen zur kritischen Betrachtung, Inspiration und Diskussion anregen.

Wir freuen uns auf Eure Kommentare.

Wenn Ihr Künstler seit und Euer Werk gerne in dieser Rubrik zeigen wollt, schreibt uns einfach an: 
Mail

Veröffentlicht am: 14.06.2013 | Kategorie: Kunst, Kunstblick, | Tag: Daily Art, Robert Gärtner,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box