Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ebrahim Ehrari.80 / Jubiläumsausstellung

27. Mai 2018 - 28. Juli 2018

Der Meister der Aqua Tinta ist 80 geworden!
Dem Künstler Ebrahim Ehrari wird anlässlich seines 80. Geburtstags vom 27. Mai – 27. Juli 2018 in der Galerie Berlin-Baku eine Jubiläumsausstellung gewidmet, die sehr gute Einblicke in sein umfassendes künstlerisches Lebenswerk gibt.

Die Ausstellung zeigt die große Bandbreite seines künstlerischen Schaffens ab Beginn der Siebzigerjahre bis heute. Schwerpunkt der Werkschau bilden neben farbintensiven Gemälden und den frühen optischen Täuschungen vor allem Grafiken mit surrealistisch anmutenden und metaphorischen Bildwelten. Die Darstellungen spiegeln die reichen und vielfältigen Lebenserfahrungen des Künstlers, zeigen viele mit Symbolen aufgeladene Motive und lassen auch kritische Auseinandersetzungen mit Gesellschaft und Politik erahnen.

Viele Jahre hat sich Ebrahim Ehraris künstlerisches Schaffen auf die Grafik (Aqua Tinta) konzentriert – und er war ein Meister darin. Seine metaphorisch verschlüsselte Bilderwelt enthält Elemente des Surrealismus wie das Spiel mit den Perspektiven und Räumen, das Aufheben von Größenverhältnissen und das Zusammenbringen von unterschiedlichen Realitätsebenen. Die Balance zwischen europäischer und orientalischer Bildtradition, zwischen Abbildhaftem und poetisch Sinnbildhaftem ergibt bei Ehrari eine neue Bildwelt voller Anspielungsreichtum. Der Erklärungen zu der Symbolik bedarf es eigentlich nicht. Zu deutlich steht der Rahmen für Unfreiheit, die Spitze für Bedrohung, das Wasser für Leben und das Pferd für Kraft.

Dennoch hat er es nicht dabei belassen. Der Künstler Ehrari begab sich in eine Experimentierphase und im Laufe der Jahre eignete er sich wechselnde Techniken an. Drei Jahre lang schuf er Computerkunst, um sich dann letztendlich auf die Malerei zu konzentrieren. Hier liegt auch sein heutiger Schwerpunkt. Er ist sich dennoch treu geblieben, weiterhin bedient er sich alter aber auch neuer Symbole, unbestimmter Formen, gesellschaftskritische Themen und Fantasiespiele. Dieses spannende Gemisch ist in seinen neuen Bildern wieder zu finden, farbintensiv und formgewaltig.

Kontakt:
Parwane Ehrari | info@galeriebb.de | 030/ 23635556

Details

Beginn:
27. Mai 2018
Ende:
28. Juli 2018
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: kein Eintritt / Vernissage am 27.5. von 12-14 Uhr €

Veranstaltungsort

Galerie Berlin-Baku
Großgörschenstraße 7
Berlin, 10827 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 16.05.2018 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert