Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Farming the Uncanny Valley: Luftstoff Gesprächsrunde

22. Januar 2020 - 23. Januar 2020

An welchen Orten atmest du gerne tief ein?
Kann man Luft schneiden?

Neuere Forschungen haben das Vorhandensein und die Rolle von lebenden Mikroorganismen (Aerobiologie) in der Atmosphäre in den Fokus gerückt. Sie beeinflussen Umweltfaktoren ebenso wie die menschliche Gesundheit und sind zu einem Thema im Kontext von Biotechnologie geworden. Auf der Suche nach ihrer Anwendbarkeit beschäftigt sich die Forschung mit dem Verständnis der Stoffwechselaktivität in Wolken, Möglichkeiten zur Verbesserung der uns umgebenden Luftqualität, dem Umgang mit luftübertragenen Krankheitserregern sowie medizinischen Wirkstoffen.

Im Rahmen von Vorspiel Transmediale wollen wir innerhalb einer Gesprächsrunde gemeinsam mit Wissenschaftler*Innen und Interessierten einen Blick auf unsere Beziehung zu Luft und den aktuellen Forschungsstand werfen, neue Nutzungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen beleuchten und Ideen für mögliche Zukünfte mit unserer Luft diskutieren.
Zu Gast sind u.a. Clemens Winkler und Sebastian Clemen.
Wir freuen uns in diesem Rahmen die Ergebnisse und Erfahrungen aus unserem vergangenen Workshop zu diesem Thema mit Euch zu teilen und zu diskutieren!

Zum Thema Luft haben wir im November 2019 eine Workshopreihe durchgeführt, die gemeinsam mit dem Künstler und Forscher Clemens Winkler konzipiert wurden

Farming the Uncanny Valley ist ein Projekt der Universtität der Künste in Zusammenarbeit mit STATE Studio, YOU.SE, Fraunhofer Umsicht und wird durch Bundesministerium für Forschung und Bildung gefördert.

https://www.farming-the-uncanny-valley.net/

Details

Beginn:
22. Januar 2020
Ende:
23. Januar 2020
Veranstaltungskategorien:
,
Eintritt: -

Veranstaltungsort

STATE Studio
Hauptstrasse 3
Berlin - Schöneberg, 10827 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 08.01.2020 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert