Galerie Michael Haas präsentiert neue Gemälde von Jonathan Wateridge: Colony2

GIRL ON COUCH, Jonathan Wateridge, Colony, Galerie Michael Haas

Jonathan Wateridge (*1972) ist einer der führenden figurativen Maler seiner Generation, dessen Arbeit die unterschwelligen Einfluss der fotografischen und filmischen Bilder unseres alltäglichen Lebens untersucht.

COUCH, Jonathan Wateridge, Colony, Galerie Michael Haas
COUCH, Jonathan Wateridge, Colony, Galerie Michael Haas

 

Als Student der Glasgow School of Art, wo er in den frühen 1990er Jahren Malerei studierte, verfolgte er sein Interesse an Film. Seine Auseinandersetzung mit einer realistischen Ästhetik begann im Jahr 2005 mit einer Reihe von Katastrophen-Gemälden, die Schiffswracks und Flugzeugabstürze in hyperrealistischen Landschaften darstellen. Diesen Bildern folgte die ‚Group Series‘: fiktive Tableaus, die Schauspieler in der Rolle von Astronauten oder sandinistischen Rebellen im Stile von Erinnerungsfotos zeigen. Im Jahr 2007 wurde das Thema des fiktiven
Raums weiter fortgeführt in der Serie ‚Another Place‘; eine Reihe von sieben großformatige Gemälden, die der Künstler im Zeichen der Erinnerung an Los Angeles als eine fiktive Filmkulisse, wie sie in sieben verschiedenen Teilen im Palazzo Grassi, Venedig im ahr 2011 ausgestellt wurde, malte. Hier erinnert die Produktion von Malerei stark an das Filmemachen selbst. Bevor etwas auf der Leinwand entsteht, werden maßstabsgetreue Modelle gebaut, Requisiten hergestellt, Kostüme gemacht und Darsteller schlüpfen in ihre Rollen.

BLACK SOFA, Jonathan Wateridge, Colony, Galerie Michael Haas
BLACK SOFA, Jonathan Wateridge, Colony, Galerie Michael Haas

 

Die aktuelle ‚Colony‘ -Serie, die in Berlin präsentiert wird, setzt das Interesse des Künstlers an der Sprache der Fotografie und des Films und seine Übertragung in die gemalte Realität fort. Es werden 16 neue Leinwände neben einer Auswahl von Werken aus seiner ‚Monument’-Serie aus dem letzten Jahr gezeigt. Wateridge nimmt als Ausgangspunkt die nicht näher bezeichneten Einstellungen von Neubauwohnungen, bevölkert von Twens, die ihr Leben im Zentrum einer Ikea-Welt leben. Wir sehen eine junge Frau auf dem Sofa hockend, als ob sie ein Skype-Gespräch führen würde, während sich andere mit abwesenden Blick auf den Computer-Bildschirm zeigen; ein junger Mann dehnt seinen Körper in Vorbereitung für sportliche Bewegung oder zieht sich seinen Pullover über den Kopf. Doch was ebenso offensichtlich in diesen bemerkenswerten Gemälden ist, ist eine neue Behandlung der Leinwandoberfläche in einer Weise, die die Milde des Alltags in die Sicherheit der Flüssigkeit der Farbe neu konfiguriert.

Colony

1. bis 23. April 2016

Galerie Michael Haas

Niebuhrstraße 5
10629 Berlin

 

Veröffentlicht am: 14.09.2022 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst, | Tag: Colony, Galerie Michael Haas, Jonathan Wateridge, Kalender, Pressemitteilung, xxx,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert