Tino Sehgal im Martin-Gropius-Bau

Da ist er nun, der geheimnisvolle Tino Sehgal, den Jahre lang niemand zu Gesicht bekam und der mit seinen Performances (ausgeführt von Museumswärtern) so machen Besucher in Verwirrung stürzte. Erstmals ist Tino Sehgals Arbeit umfassend in Berlin zu sehen. Er präsentiert seine Kunst in zwei Häusern: mit einer Werkschau im Martin-Gropius-Bau und einer Arbeit, die während des internationalen Performing Arts Festival Foreign Affairs im Haus der Berliner Festspiele gezeigt wird.

Wie kein anderer Künstler seiner Generation steht der Berliner Tino Sehgal für eine radikale Neubestimmung der Kunst und ihrer Erfahrung. Sehgal konstruiert Situationen anstatt materielle Objekte. Sein Medium sind die menschliche Stimme, körperliche Bewegungen und soziale Interaktion. Interpreten treten über Gespräche, Gesang und Choreographie in Kontakt mit Besuchern und Zuschauern, die auf diese Weise in die Arbeiten einbezogen werden. Obgleich sie sich nie in einem Objekt materialisieren, entsprechen Sehgals Arbeiten allen Konventionen von Ausstellungskunst: Sie sind während der gesamten Öffnungszeiten der Institution präsent; sie werden ge- und verkauft wie konventionelle materielle Kunstobjekte, und sie gehen in museale und private Sammlungen ein. In dieser Praxis realisiert sich ein grundlegend neues Verständnis des Kunstwerks, das dauerhaft besteht obgleich es sich nur in Körpern materialisiert; das seiner Umgebung kein Objekt hinzufügt und dennoch intensiv und nachhaltig auf sie einwirkt.

Nachdem Sehgals Arbeiten in den letzten 10 Jahren weltweit in den unterschiedlichsten Museen und Ausstellungshäusern gezeigt wurden (darunter die bereits legendäre Bespielung des Guggenheim Museum New York und der Turbine Hall der Tate Modern, London), wird im Sommer diesen Jahres seine erste große Einzelausstellung in Berlin, im Martin-Gropius-Bau stattfinden. Sehgals Arbeitsweise entwickelte sich in den 1990er und frühen 2000er Jahren wesentlich unter dem Einfluss von interdisziplinären Praktiken der Berliner Tanz-, Theater- und Kunstszene, die an Orten wie etwa dem Podewil, der Staatsbank oder auch in den Inszenierungen Einar Schleefs am Berliner Ensemble eine besonders ausgeprägte Verbindung von Aufführungsgeschehen und Kunstanspruch herausgebildet hatte.

Im Martin-Gropius-Bau wird Tino Sehgal das Erdgeschoss des Ausstellungshauses mit einer Inszenierung bestehend aus fünf Werken vom 28.6. – 8.8.2015 bespielen.

Tino Sehgal wurde 1976 in London geboren, studierte Volkswirtschaftslehre und Tanz in Berlin und Essen. Sein Werk wurde vielfach in Europa, Nord- und Südamerika sowie in Asien ausgestellt. An der Biennale von Venedig nahm er 2003 und 2005 (als jüngster Teilnehmer gestalte er den deutschen Pavillon zusammen mit Thomas Scheibitz) Er nahm 2006 an der Berlin Biennale teil, 2008 an der Yokohama-Triennale und 2010 an der Gwangju Biennale. 2012 wurde seine Arbeit auf der documenta in Kassel gezeigt. 2013 wurde er auf der 55. Biennale von Venedig mit dem Goldenen Löwen als bester Künstler ausgezeichnet.

Einzelausstellungen in Museen fanden statt im Van Abbemuseum in 2004, Fundacao Serralves, Porto, 2005, Kunsthaus Bregenz, 2006, MMK in Frankfurt in 2007; im ICA London in den Jahren 2005, 2006, 2007; Walker Art Center, Minneapolis, 2007, Villa Reale/ Fondazione Trussardi 2008, im Kunsthaus Zürich 2009; im Guggenheim Museum New York 2010; im Kunsternes Hus in Oslo 2011; in der Tate Modern 2012, Ullens Center, Beijing, 2013 und CCBB, Rio de Janeiro sowie Pinacoteca, Sao Paulo in 2014. Momentan findet eine ein Jahr lang andauernde Überblicksausstellung mit monatlich wechselnden Werken im Stedelijk Museum, Amsterdam statt.

Das Ticket der Werkschau im Martin-Gropius-Bau ermöglicht am selben Tag auch den Besuch von „This Progress“.

„This Progress“

Von Tino Sehgal
Dramaturg DESCHA DAEMGEN

Die singuläre künstlerische Praxis von Tino Sehgal, gleichermaßen geformt durch seine Studien in Tanz und Volkswirtschaftslehre, nutzt das Museum und verwandte Institutionen – Galerien, Kunstmessen und private Sammlungen – als ihre Arena. Die visuellen Künste betrachtet Sehgal als Mikrokosmos unserer ökonomischen Wirklichkeit, da beide Systeme auf der Grundlage identischer Voraussetzungen – auf der Produktion und Zirkulation von Artefakten – beruhen. Sehgal arbeitet an einer radikalen Neubestimmung der Kunst und ihrer Erfahrung, indem er Situationen anstatt materieller Objekte konstruiert. In seinen Arbeiten untersucht er soziale Prozesse, kulturelle Konventionen und Rollenverteilungen und bestimmt dabei nicht nur die Kunstproduktion selbst neu, sondern stellt auch fundamentale Werte unseres Sozialsystems wie Nachhaltigkeit, Originalität und Eigentum auf den Prüfstand. Parallel zu einer Ausstellung im Martin-Gropius-Bau, die weitere Arbeiten präsentiert, erarbeitet Tino Sehgal für Foreign Affairs eine neue Version seiner Arbeit „This Progress“.

28. Juni bis 8. August 2015

Martin-Gropius-Bau Berlin

Niederkirchnerstraße 7
10963 Berlin

Veröffentlicht am: 26.06.2015 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst, | Tag: Martin Gropius Bau,

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