Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Schloss Biesdorf



+ Google Karte
Alt-Biesdorf 55
Berlin, 12683 Deutschland

Art der Einrichtung:
_Galerie

Gründungsjahr:

2018

Beschreibung:

Schloss Biesdorf ist die kommunale Galerie des Bezirkes Marzahn Hellersdorf Gezeigt werden thematische Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und des kulturellen Erbes.

Das Schloss Biesdorf zeigt als kommunale Galerie des Bezirkes Marzahn-Hellersdorf bei freiem Eintritt wechselnde Ausstellungen zeitgenössischer Kunst und des kulturellen Erbes sowie eine kleine Dauerausstellung zur Geschichte des Hauses. Schloss Biesdorf ist auch ein Ort für Veranstaltungen vielfältigster Art – von Konzerten und Führungen über Künstler­gespräche bis hin zu Vorträgen oder Literaturformaten. Ein hauseigenes Kunstvermittlungsprogramm - Labor M - begleitet alle Ausstellungen des Hauses. Platz genug ist vorhanden, das Schloss verfügt über rund 3.300 qm Fläche.

Story:

Die spätklassizistische Villa - auf der höchsten Stelle des Barnimplateaus errichtet - ist erst das zweite und damit eines der ältesten Bauwerke des Architekten Heino Schmieden (1835 – 1913). Schmieden und sein bekannterer, aber früh verstorbener Partner - Martin Gropius - entwarfen u.a. den Martin-Gropius-Bau, das Gewandhaus in Leipzig und zahlreiche Krankenhäuser, die zum damaligen Vorbild des europäischen Krankenhausbaus wurden. Das Ensemble Schloss und Park Biesdorf mit seiner Villa und dem anfangs nur vier Hektar großen Park wird 1867/1868 ­ im Auftrag des Freiherren von Rüxleben errichtet. Viele Jahre wurde es von der Familie Siemens bewohnt. Es ist neben Schlössern wie Schönhausen, Glienicke oder Friedrichsfelde - um nur einige zu nennen - ein Kleinod in der Berliner Denkmallandschaft, in der es nur noch etwa 25 Schlösser, Herrenhäuser und Palais gibt.
Der denkmalgerechte Wiederaufbau von Schloss Biesdorf wurde durch das Bezirksamt Marzahn-Hellersdorf sowie aus Mitteln des Landes Berlin (Europäischer Fonds für Regionale Entwicklung – EFRE / EFRE-Aktion „Kulturinvestitionsprogramm – KIP“) und mit finanzieller Unterstützung der Stiftung Deutsche Klassenlotterie Berlin ermöglicht.

Besonderheiten:

Im Schloss Biesdorf gibt es ein Café mit wunderbarer Außenterrasse und Blick auf den Park. Die Öffnungszeiten entsprechen denen des Schlosses.

Angebote:

Zu allen Ausstellungen gibt es ein umfangreiches Kunstvermittlungsprogramm unter dem Namen "Labor M". Die Angebote richten sich sowohl an Schulen, aber auch individuelle Besucher aller Altersgruppen.

Kunstart:
Concept Art, Fotografie, Installation, Mixed Media, Performance

Kunststil:
20. Jahrhundert, Contemporary Art - Zeitgenössische Kunst

Angaben zur Lage:
Das Schloss Biesdorf liegt 20 Minuten vom Stadtzentrum entfernt und ist mit U- und S- (U5 / S5) sehr gut zu erreichen. Vom S-Bahnhof Biesdorf führt ein direkter Weg durch den Schlosspark zum Schloss Biesdorf.

Öffnungszeiten
Montag von 10.00 bis 18.00 Uhr Uhr
Dienstag geschlossen
Mittwoch von 10.00 bis 18.00 Uhr Uhr
Donnerstag von 10.00 bis 18.00 Uhr Uhr
Freitag von 12:00 bis 21.00 Uhr Uhr
Samstag von 10.00 bis 18.00 Uhr Uhr
Sonntag von 10.00 bis 18.00 Uhr Uhr
  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.