Lade Veranstaltungen

← Zurück zu Veranstaltungen

Silber & Salz Galerie



+ Google Karte
Holzmarktstraße 25
Berlin, 10243 Deutschland

Art der Einrichtung:
_Galerie

Gründungsjahr:

2015

Beschreibung:

Die Galerie Silber & Salz wurde 2015 von dem Fotografen Chris Schmid gegründet und befindet sich in einem alten, liebevoll renovierten Überseecontainer auf dem Holzmarktgelände an der Spree.

Ein alter rastloser Überseecontainer – liebevoll umfunktioniert zu einer Insel der Entschleunigung. Der Name "Silber und Salz" nimmt Bezug auf die in der klassischen analogen Fotografie verwendeten Silbersalze. Herzstück und Schwerpunkt des Programms sind analoge Schwarzweiß-Fotografien.

Aus Liebe zum Handwerk, sowie als Gegenbewegung zum schnelllebigen und vergänglichen Alltag von heute. Silber & Salz ist eine ideale Plattform, um mit Künstlern, Sammlern und Fotointeressierten in einen intensiven kulturellen Austausch zu treten.

Die Ausstellungsfläche erstreckt sich über 33qm.

Story:

Im Rahmen der Ausbildung von Chris Schmid zum Fotografen in Hamburg im Jahre 2006 an der Akademie für Photographie ergab sich die Möglichkeit eines Praktikums bei Larry Lazarus (lazarusfineprints.de). Er betreibt eine Galerie und ein Schwarzweiss-Fachlabor, deren Bekanntheitsgrad weit über die Grenzen Hamburgs hinausgehen. Gemeinsam besuchten sie auch befreundete Galerien und Chris wurde von seiner Faszination für Schwarzweiss angesteckt. Nach dem Ende seiner Ausbildung und für ihn unbefriedigenden Exkursionen in die Welt der kommerziellen Fotografie besann er sich auf das, was ihn immer noch begeistert: Die künstlerisch motivierte analoge Schwazweissfotografie. Als sich dann vor einigen Jahren das Projekt Holzmarkt abzuzeichnen begann, nahm er frühzeitig Kontakt mit den Betreibern auf, um dort ein neuartiges Galeriekonzept zu verwirklichen. Es hat dann noch 2 Jahre intensiver Überzeugungsarbeit und Geduld erfordert und voilà: Silber & Salz war geboren!

Besonderheiten:

Das kleine, integrierte Labor ermöglicht es, Fotoworkshops und Performances in Kooperation mit Künstlern und Dozenten direkt vor Ort stattfinden zu lassen.

Angebote:

Kleine Fotowand für erste Portraits, analog Fotoworkshops, Kinder/Family Shooting auf Anfrage.

Kunstart:
Fotografie, Malerei, Zeichnung

Angaben zur Lage:
Ihr findet uns direkt auf dem Holzmarktgelände unter der Diskokugel. Öffnungszeiten variieren je Ausstellung und sind immer auf der Website zu finden.

Öffnungszeiten
Montag von nach bis Vereinbarung Uhr
Dienstag von nach bis Vereinbarung Uhr
Mittwoch von 12 bis 18 Uhr
Donnerstag von 12 bis 18 Uhr
Freitag von 12 bis 18 Uhr
Samstag von 12 bis 18 Uhr
Sonntag von nach Vereinbarung bis nach Vereinbarung Uhr

Anstehende Veranstaltungen

  • Es wurden keine Ergebnisse gefunden.

Veranstaltungen Listen Navigation

Auch spannend für dich: