Bleib informiert mit Kunstleben Berlin (24.03.2020)

Bleibt informiert, Kunstleben Berlin, COVID-19, Corona, Kultur, Kunst, Kreativ

Wie angekündigt, tragen wir heute wieder die wichtigsten Meldungen für die Berliner Kunstszene zusammen, damit ihr aktuell informiert seid. Beginnen wir mit der Top-Meldung, die für viele die Rettung bedeutet

Rettungspaket für Künstler*innen, Kunst- und Kultureinrichtungen

Unter dem Motto: „Wir lassen niemanden im Stich“ hat der Berliner Senat ein Rettungspaket für Künstler*innen, Kunst- und Kultureinrichtungen geschnürt:

https://www.tagesspiegel.de/kultur/wir-lassen-niemanden-im-stich-rettungsschirm-fuer-kuenstler-kommt/25666876.html

Wie das konkret aussieht, ist noch nicht bekannt, es läuft aber wohl auf einen Antrag bei der Investitionsbank Berlin hinaus, wie man hier lesen kann:

https://meedia.de/2020/03/23/freischaffende-in-der-corona-krise-diese-soforthilfen-koennen-sie-in-ihrem-bundesland-beantragen/

 

Unterstützung für Kleinstunternehmer und Solo-Selbstständige

Der Topf, aus dem das Geld kommt, ist das Hilfspaket, das die Bundesregierung für Kleinstunternehmer und Solo-Selbstständige bereitgestellt hat:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/soziales/corona-krise-bundesregierung-will-40-milliarden-euro-fuer-kleinstunternehmen-bereitstellen-a-ca1f6b3f-8156-4258-a31b-ff335095c9f2

 

Weiterhin Kunst- und Kultur geniessen

Wer weiterhin nicht auf seinen Museumsbesuch und Kunstgenuss verzichten will, der kann nicht nur auf unserer Seite viele Videos von Galerien und Künstler*innen finden. Auch Museen und viele Künstler*innen sind auf digitale Kanäle umgestiegen und präsentieren ihre Kunst jetzt im Netz:

https://www.gesellschaftsgestalter.org/kultur-digital-grenzenlos/

 

Weitere Informationen des Bundes für die Kultur- und Kreativwirtschaft

Und zum Abschluss der Verweis auf die Seite des Kompetenzzentrums Kultur- und Kreativwirtschaft des Bundes. Auch dort sammelt man fleißig Informationen für Kunst- und Kulturschaffende. Also: Reinschauen!

https://kreativ-bund.de/corona

 

Wir wünschen euch eine gute Woche. Bleibt gesund und kreativ.

Bis bald und wir freuen uns, wenn ihr den Beitrag teilt, damit viele Kulturschaffende die Informationen lesen.

Schreibt auch gern in die Kommentare, wenn ihr konkrete Hilfsangebote kennt, die alle kennen sollten oder wenn euch etwas auf dem Herzen liegt.

Veröffentlicht am: 24.03.2020 | Kategorie: Ausstellungen, Corona-Hilfe, Redaktion-Tipp,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box