BODE PROJECTS: “In Color We Trust” Patrick Alston

Patrick Alston, In Color We Trust, 2022: Acrylic, oil, enamel, pumice, texture spray, spray paint, and gouche on sewn fabric 182.9 x 182.9 cm / 72 x 72 in

Bode Projects zeigt die Soloausstellung In Color We Trust von Patrick Alston. In Color We Trust präsentiert Patrick Alston sorgfältig konstruierte Arbeiten, bei denen jedes Werk eine Welt für sich ist. Er fragt: Enthält Farbe die Möglichkeit wahrer Freiheit in ihren Tiefen? Können wir die Wahrnehmung von Farbe und unseren Impuls, dieser bestimmte Werte zuzuordnen, hinterfragen? Er stellt das Verhältnis der Farben zueinander und die Wirkung auf uns auf die Probe.

Mit seiner Verwendung verschiedener Materialien und dem komplizierten Aufbau jedes Werks können wir den Akt des Betrachtens von Farbe auf eine Weise erleben, die möglicherweise befreien kann. Unter Verwendung von Acryl, Öl, Emaille, Bimsstein und Sprühfarbe sowie anderen Materialien und seinem scharfen Fokus auf Farbtöne fordert er uns auf, seine Arbeit nicht nur zu beobachten, sondern ihr zuzuhören, damit die Farbe die gebührende Aufmerksamkeit bekommt und für sich sprechen kann. Vielleicht ermöglicht dies Hürden zu überwinden und den Blick neu zu justieren.

Patrick Alston (b. 1991, New York, NY, US) wuchs in der South Bronx von New York auf. Alston besuchte das Wabash College in Crawfordsville, IN, US, und studierte Kunst und Psychologie. Seine Malpraxis konzentriert sich auf Geste und Materialität. Durch Abstraktion bildet sein Werk eine Reflexion über Soziopolitik, Identität, Sprache und Farbpsychologie. Seine kontextualisierten Themen und komplexen Kompositionen werden durch gestische Markierungen und die Kombination verschiedener Materialien ausgedrückt.

Beitragsbild: Patrick Alston, In Color We Trust, 2022: Acrylic, oil, enamel, pumice, texture spray, spray paint, and gouche on sewn fabric 182.9 x 182.9 cm / 72 x 72 in

In Color We Trust
Patrick Alston

10.09.2022 – 30.10.2022

BODE PROJECTS

Veröffentlicht am: 12.09.2022 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst, | Tag: Berlin Art Week 2022,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box