Donald Baechler – Flowers

Crone Berlin präsentiert die Einzelausstellung ,,Flowers’’ des US amerikanischen Künstlers Donald Baechler. Gezeigt werden 35 Leinwandarbeiten, die den Bogen von Baechlers frühen Arbeiten aus den 1980er Jahren zu seinen neuesten Werken schlagen.

Donald Baechler, 1956 in Hartford, Connecticut geboren, zählt seit bald vier Jahrzehnten zu den bedeutendsten Vertretern des amerikanischen Neo-Expressionismus und der Post-Pop-Art. Mit seinen klaren, kraftvollen Linien und seiner fokussierten, eindringlichen Formensprache hat er eine eigenständige, unverwechselbare malerische Handschrift entwickelt.

Bei der Wahl seiner Motive konzentriert er sich auf zwei Sujets: Zum einen auf Gesichter und Köpfe, zum anderen auf einfache, alltägliche Dinge wie Blumen, Bäume, Vasen, Eistüten, Bälle oder Töpfe. Durch radikale Reduktion und schonungslose Plakativität verleiht er ihnen ikonographischen Charakter. Er überhöht und banalisiert sie gleichzeitig, spielt mit der Faszination des Hässlichen und Schönen und gibt den Dingen dadurch eine ganz besondere Wirkungsmacht.

Bereits 1985 zeigte Galerie Crone erstmals eine Einzelausstellung von Donald Baechler. An diese Ausstellung knüpft ,,Flowers’’ nun an: Fünf Arbeiten, die schon damals zu sehen waren, werden erneut präsentiert und Baechlers neuester Werkserie gegenübergestellt. Auf eindrückliche Weise wird dadurch veranschaulicht, wie Baechler seiner künstlerischen Intention und Stilistik treu geblieben ist, aber dennoch die Einflüsse und Veränderungen der Zeit aufgreift und widerspiegelt.

Donald Baechler studierte an der Cooper Union, New York, und an der Hochschule für bildende Künste in Frankfurt am Main. Er lebt und arbeitet in New York. Seine Arbeiten wurden in zahlreichen Museen der Welt ausgestellt und befinden sich in bedeutenden Sammlungen, darunter im Museum of Modern Art New York, im Whitney Museum of New York, im Guggenheim Museum New York, im Centre Pompidou Paris, im Stedelijk Museum Amsterdam und im Los Angeles Museum of Contemporary Art.

Donald Baechler – Flowers

noch bis 23.10.2021

Crone Berlin

Veröffentlicht am: 28.09.2021 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box