Ausstellungen Kolumne Vernissage Hoppers Magazin

Vernissage Hoppers KW 40: Vernissagen in Charlottenburg, Neukölln & Friedrichshain

Vernissage Hoppers KW 40: In dieser Woche sind Partys angesagt, von der Galerie Z22 in Wilmersdorf über die Eröffnungsparty der neuen FRIDA – BOBBY – GALERIE in Neukölln bis zur Opening Party der Kunstwoche der Kommunalen Galerien Berlin im ACUD MACHT NEU. Hey Hoppers, ich bin’s wieder, euer [...]

Alle Vernissagen der Woche...

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Christoph Radke, Wassermusik

22. Oktober 2026 - 16. Dezember 2026

Wasser ist der flüssige Aggregatzustand der chemischen Verbindung H2O. Es ist die Grundlage allen Lebens auf der Erde und doch wird Wasser im Alltag meist nicht beachtet, verschmutzt oder verschwendet. Christoph Radke fotografiert seit vielen Jahren Wasser in allen Zuständen, flüssig, verfestigt als Eis oder im gasförmigen Zustand. Mit der Ausstellung Wassermusik präsentiert er ein facettenreiches Bild dieses lebensbestimmenden Elementes, das als einziger Stoff auf der Erde im festen, flüssigen und gasförmigen Zustand vorkommt.

Die zum Teil schwarz-weißen Fotos hat Radke in verschiedenen Erdregionen aufgenommen. Wasser als Lebensraum zeigen Fotografien aus dem Mekong-Delta in Vietnam. Durcheinander wirbelnde Fische und das Gerippe von Fischgräten verweisen auf Wasser als Lebensraum. Größere Prints erscheinen wie Erinnerungen an Erlebtes: Jungen in Varanasi auf Booten im Ganges sind erkennbar, aber die Bilder haben in ihrer weichen Struktur etwas traumhaftes. Ähnlich wird die Gischt von Brandung und Felsen auf der Insel Elba präsentiert. Die Wellen erscheinen bedrohlich, alles mischt sich zu einer wirbelnden Struktur, in der auf einem Bild ganz klein zwei Menschen zu erkennen sind.

Eine große zwölfteilige Arbeit dreht sich um Stimmungen. Die Collage changiert zwischen Wasserbewegungen und Spiegelungen, in die Bilder wie die Arche Noah zart eingewirkt sind. Etliche Fotografien wirken abstrakt, obwohl sie tatsächlich reale Situationen zeigen wie einen Öltropfen auf einer Wasserfläche in einer Schale. Gefrorenes Wasser kristalliert sich als zart farbiges Strukturenmuster auf zwei größeren Prints. Den Abschluss der Ausstellung bildet ein wandfüllendes Video, das in langsamer Bewegung Wolken (Wasserdampf) überblendet mit Aufnahmen von Meern, Flüssen und Seeen oder Ereignissen am oder im Wasser. Die Ausstellung Wassermusik erscheint wie eine musikalisch wirkende Komposition aus und um Wasser.

Details

Beginn:
22. Oktober 2026
Ende:
17. Dezember 2026
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Kunststiftung K52
Kollwitzstr. 52
D, 10405 Deutschland
+ Google Karte

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert