Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Inselgalerie präsentiert Antje Fels und Jane Garbert “X25-6: durchfliegen

19. September 2019 - 19. Oktober 2019

Als Jane Garbert und Antje Fels im Sommer 2019 zum ersten Mal in die Inselgalerie kamen, hatten sie eine Intervention im Sinn, die das gesamte Sparkassen-Interieur verändern sollte. Jane Garbert entschloss sich zu einem radikalen bildhauerischen Eingriff und entfernte 100 Quadratmeter Teppichboden aus den Galerieräumen. Bereits in anderen multimedialen Arbeiten hatte sie Statik und Bewegung als den Raum beeinflussende Größen untersucht. In diesem Zusammenhang hatte sie immer wieder die Arbeit von Handwerkern interessiert, die gemeinsam in einem Raum arbeiten, ihn in einer routinierten Choreografie verändern.

Im Atelier von Jane Garbert entstanden aus dem abgetragenen Teppich mehrere mobile Skulpturen, die nun in der Galerie zu sehen sind. „Aus dem Staub machen“ ist der Titel dieser Arbeit, den die Künstlerin, die sich neben ihrem bildnerischen Schaffen auch mit Performance, Klang und Komposition beschäftigt, auch als einen poetischen Raumklang denkt.
Die Skulpturen korrespondieren mit den großformatigen Siebdrucken von Antje Fels. Antje Fels, Mitglied der Berliner Fraueninitiative Xanthippe e.V. und Kuratorin der gemeinsamen Ausstellung, stellt in „durchfliegen“ mit ihren Siebdrucken eine völlig neue Werkgruppe vor. Leichtigkeit war schon immer die große Stärke von Antje Fels. Im Vergleich zu den dichten, lebensfrohen, fantastischen Bildern früherer Jahre gelingt ihr in den neuen Arbeiten eine transparente Schwerelosigkeit. Über die Entstehung sagt sie: „Ich wollte ursprünglich figurative Arbeiten schaffen, und plötzlich waren diese lichten, meditativen Kreise da, und ich wusste, dass die Arbeit damit abgeschlossen ist. Sie waren wie ein Geschenk.“

Details

Beginn:
19. September 2019
Ende:
19. Oktober 2019
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Inselgalerie Berlin
Petersburger Straße 76 A
Berlin, 10249 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 04.09.2019 | | Tag: intern,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.