Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Leonardos intellektueller Kosmos

11. Mai 2021 - 18. Juli 2021

Welche Werke hat Leonardo gelesen? Welche Kenntnisse besaß er, als er sich an seine eigenen Studien machte? Die Nachbildung seiner Bibliothek und wie sie sich im Laufe seines Lebens entwickelt hat, bietet eine neue Perspektive, die Leonardo als einen Intellektuellen zeigt, der danach strebte, die Zusammenhänge zwischen Mikro- und Makrokosmos in allen Aspekten der Natur und der menschlichen Existenz zu sehen. Da seine eigenen Bücher leider verschollen sind, präsentiert die Ausstellung vergleichbare zeitgenössische Werke. Sie werden von verschiedenen Berliner Bibliotheken zur Verfügung gestellt. Neben Büchern erwarten die Besucher und Besucherinnen auch verschiedene Objekte, die einen einzigartigen Einblick in Leonardos Arbeitsumfeld und seine Lebenswelt geben.

Staatsbibliothek zu Berlin
Dietrich-Bonhoeffer Saal
Potsdamer Straße 33, 10785 Berlin
+ barrierefrei

Details

Beginn:
11. Mai 2021
Ende:
18. Juli 2021
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Max-Planck-Institut für Wissenschaftsgeschichte
Boltzmannstraße 22
Berlin, 14195
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 11.06.2021 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.