Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Sequenzen III – Druckgrafiken von Uschi Krempel

12. März 2020 - 17. April 2020

Zu den Serien schreibt Uschi Krempel:

Sequenzen III
Wahrnehmungen der Stadt: Fassadenraster von Plattenbauten, Wohnbauten der 60er und 70er Jahre, die zum Teil restauriert und farblich ansprechend gestaltet wurden. Mit dem Fahrrad bewege ich mich durch Berlin, mittleres Tempo.
No name Architekturen mit linearen Strukturen, die ich auf dem Weg partiell sichte und in dem subjektiven Filter der Erinnerungen speichere. Später tauchen sie als assoziative Schichtungen von linearen Strukturen, als Rohmaterial für die Radierpresse wieder auf. Neue Stadträume und Farbklänge entstehen im Prozess der Überlagerung. Erst beim Betrachten der fertigen Farbradierungen wird mir der Zusammenhang bewusst.

Back Side
Kupferplatten sind teuer – Metalle rar und Nachhaltigkeit, Recycling eine Überlebensnotwendigkeit.
Doch der tatsächliche Grund für die Reihe „Back Side“ war die Faszination für die zufälligen Strukturen, die im Druckprozess auf der Rückseite von Druckplatten entstehen. Die Grafiken entstehen im Prozess. Ich fange mit der direkten Arbeit auf der Platte an, interpretiere die Strukturen, drucke an und arbeite wieder weiter an der Kupferplatte bis sich die Bildwelten, Anklängen an imaginäre Landschaften, räumliche Atmosphären und Farbklänge, entfalten.

„Just take a deep breath, hope for the best and get into it“
Lee Krasner
(Youtube Video „In Her Own Words“, Barbican Center 2019)

Do. 15 – 18.30 Uhr; Fr. 15 – 18.30 Uhr; Sa. 14 – 18 Uhr

Details

Beginn:
12. März 2020
Ende:
18. April 2020
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

ep.contemporary
Pohlstr. 71
Berlin, 10785 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 05.02.2020 | | Tag: intern,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert