Ausstellungen Kolumne Vernissage Hoppers

Vernissage Hoppers KW 32: Vernissagen in Charlottenburg, Kreuzberg & Neukölln

Hey Hoppers, die Vernissage Hoppers KW 32 starten gleich mit einem Paukenschlag: Am Donnerstag verwandelt sich der Gropius Bau fünf Stunden lang in ein Festivalgelände mit Konzerten, DJ-Sets, Radio und Screenings. Ich bin’s wieder, euer Cettino, und Woche für Woche erschnüffle ich für euch die Vernissagen Berlins und stelle [...]

Alle Vernissagen der Woche...

Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Slawomir Elsner – „Was uns nicht mehr trägt“

1. Mai 2026 - 27. Juni 2026

Slawomir Elsner – „Was uns nicht mehr trägt“

Die Galerie Friese präsentiert die erste Einzelausstellung „Was uns nicht mehr trägt“ von Slawomir Elsner. Slawomir Elsners (*1976) Werk ist gekennzeichnet von einer Dualität der Techniken: abstrakte Aquarelle und gegenständliche Zeichnungen aus vielschichtigen Netzen von Buntstiftlinien. Letztere transformieren uns allen geläufige Bilder der Kunstgeschichte und kollektiven Erinnerung in ein vom künstlerischen Geist Slawomir Elsners durchdrungenes, vergegenwärtigtes Bild.

Ausgangspunkt der Ausstellung „Was uns nicht mehr trägt“ ist die Figur des Pferdes – als Träger historischer und symbolischer Bedeutungen. In der für Elsner typischen Farbstifttechnik, in der er sich Strich um Strich vom Hellen ins Dunkle arbeitend dem Bild nähert, erscheinen u.a. Manets „Horsewoman, Full- Face (L’Amazone)“, Cranachs „Heiliger Georg“ oder Franz Marcs „Blaues Pferd“.

Auch in dem zweiten Schwerpunkt der Ausstellung der fast abstrakten „Nachtstücke“ – einer Gruppe von Sternenbilder-Aquarellen – finden sich Spuren von Pferden und Reitern als Echo einer vergangenen Ordnung. Elsners Arbeiten bewegen sich zwischen Erinnerung und Transformation, zwischen Zitieren und Auflösen, und erschaffen dabei eine eigentümlich schwebende, absolut zeitgenössische Bildwelt.

Slawomir Elsner wurde 1976 in Polen geboren und studierte von 1995 bis 2002 Freie Kunst an der Kunsthochschule Kassel; 2001 war er dort Meisterschüler von Norbert Radermacher. Heute lebt und arbeitet der Künstler in Berlin.

Slawomir Elsner – „Was uns nicht mehr trägt“

01. Mai 2026 – 27. Juni 2026

Galerie Friese

Details

Beginn:
1. Mai 2026
Ende:
27. Juni 2026
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Galerie Friese
Meierottostraße 1
Berlin, 10719 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.galeriefriese.de/

0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert