Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Thomas Kitzinger + Hans Thomann – IN SIGHT

15. Januar 2022 - 19. Februar 2022

Thomas Kitzinger + Hans Thomann - IN SIGHT

Die erste Vernissage der Galerie SCHMALFUSS BERLIN im Jahr 2022 gilt THOMAS KITZINGER und HANS THOMANN. Beide Künstler entrücken ihre Vorlagen in einen Kunstraum, der ganz eigenen Regeln unterliegt.

THOMAS KITZINGER

THOMAS KITZINGER (*1955) erschafft Gemälde, auf denen er Pflanzen-, Ballone-, Vasen-, Plastikbecher als “Makroaufnahmen” in Öl auf Aluminium bannt. Ganz nüchtern konzentriert er sich dabei auf die detaillierten Ansichten seines Modells, sodass seine fast fotorealistische Objekt-Malereien Klapheckschen Portraits gleichen.

In seinen Werken geht es dabei dem Künstler nicht nur um eine überhöhte Realitätsdarstellung sondern auch um das Ausloten von Farbräumen und Farbnachbarschaften, Farb- und Hell-Dunkelkontrasten und Farbmelodien. THOMAS KITZINGER ist bekannt für seine dynamisch realistischen Stillleben und Portraitdarstellungen. Er lebt und arbeitet in Freiburg, DE.

HANS THOMANN

HANS THOMANN (*1957) Interesse gilt dem Menschen. Er analysiert und hinterfragt das aktuell, vorherrschende Menschenbild anhand von Puppen, Dummys, vorgefertigten Figuren, Piktogrammen, etc. Alles Zeitzeugen die den Zeitgeist spiegeln. In der Galerie SCHMALFUSS BERLIN präsentiert HANS THOMANN neuste Plastiken. Die vorgefundenen Figuren bilden die Grundlage, seiner Skulpturen und Objekte. Dabei nehmen Materialien wie hochwertige Designerstoffe, Stickereien oder Metall die Form der Modelle an.

Die so entstandenen Skulpturen sind transparent und ermöglichen Ein- und Durchblicke. Vorgefertigte klassische Figuren werden zum Teil verformt, zerstört und neu zusammengesetzt. THOMANN verwendet auch modernste Technologien. Zum Beispiel das Selectiv Laser Sintering (SLS). Diese Technologie ermöglicht dreidimensionale Darstellungen wie sie bisher noch nie möglich waren.

Der Einsatz von spiegelnden und transparenten Materialien und Oberflächen bezieht den Umraum und das Publikum immer direkt mit ein. HANS THOMANN lebt und arbeitet in St. Gallen, CH.

SCHMALFUSS BERLIN

Die Galerie SCHMALFUSS BERLIN – contemporary fine arts steht für zeitgenössische Kunst und bietet dabei etablierten so wie jungen Positionen einen Ort, um mit dem interessierten Publikum in Kontakt zu treten. Auf der Galerie-Website stehen virtuelle Rundgänge der vergangenen Ausstellungen zur Ansicht bereit. Die neue Ausstellung IN SIGHT kann ab 21. Januar virtuell durchschritten werden. Sie erreichen die Galerie am besten über den S-Bahnhof Savignyplatz, den U-Bahnhof Ernst-Reuter-Platz oder die Bushaltestelle Steinplatz.

Thomas Kitzinger + Hans Thomann – IN SIGHT

15. Januar 2022 – 19. Februar 2022

Galerie SCHMALFUSS BERLIN

Details

Beginn:
15. Januar 2022
Ende:
19. Februar 2022
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Schmalfuss Berlin
Knesebeckstraße 96
Berlin, 10623 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
+49 30 43727172

Veröffentlicht am: 16.01.2022 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.