Nach den inspirierenden Abenden mit Katharina Thalbach und Bettina Rust freuen wir uns sehr auf die nächste Ausgabe unseres „KUNST UM 7 – DER KUNSTSALON“ am 24.11.2025 um 19 Uhr.
Dieses Mal begrüßen wir Gerd Harry „Judy“ Lybke, Gründer und Geschäftsführer der renommierten Galerie EIGEN + ART mit Sitz in Leipzig und Berlin. Seit den 1980er-Jahren hat er mit Leidenschaft, Mut und Neugier Künstlerinnen und Künstler begleitet – und seine Galerie von Leipzig aus zu einer international bedeutenden Adresse für zeitgenössische Kunst gemacht. Er vertritt ganz große Namen wie Neo Rauch, Tim Eitel, Louisa Clement, David Schnell und Ryan Mosley.
Aber was macht ein Galerist eigentlich den ganzen Tag? Wie findet er neue Talente – und nach welchen Kriterien entscheidet er, wen er vertritt? Welche Rolle spielen Kunstmessen und welche Künstler haben ihn auf seinem Weg besonders geprägt?
Im Gespräch mit Annette Schneider gibt Judy Lybke Einblicke in den Kunstmarkt – mit all seinen Chancen, Herausforderungen und Überraschungen – und erzählt zugleich von seinen persönlichen Erfahrungen, Begegnungen und Geschichten hinter den Werken. Dabei wird deutlich: Ein Galerist ist weit mehr als ein Händler – er ist Übersetzer zwischen Kunst und Publikum.
Der Abend
Eingerahmt von der Musik von Josephine, begleitet von ausgewählten Weinen und Knabbereien, erwartet die Gäste ein Abend voller Einblicke, Anekdoten und lebendiger Begegnungen.
Unser Gast
Gerd Harry „Judy“ Lybke (geb. 1961 in Leipzig) ist Gründer und Geschäftsführer der Galerie EIGEN + ART, die er 1983 in Leipzig eröffnete. Mit Pioniergeist führte er die Galerie durch die Umbrüche der Nachwendezeit und etablierte sie als international bedeutende Plattform für zeitgenössische Kunst. Heute ist EIGEN + ART mit Standorten in Leipzig und Berlin eine feste Größe auf dem globalen Kunstmarkt. Lybke gilt als leidenschaftlicher Netzwerker und Entdecker zahlreicher Künstlerpersönlichkeiten, die weltweit Anerkennung gefunden haben.
Künstlerinnen und Künstler der Galerie:
Karl-Heinz Adler, Maja Behrmann, Akos Birkas, Birgit Brenner, Louisa Clement, Marc Desgrandchamps, Martin Eder, Tim Eitel, Martin Groß, Stefan Guggisberg, Stella Hamberg, Stef Heidhues, Jörg Herold, Christine Hill, Igor Hosnedl, Uwe Kowski, Melora Kuhn, Maix Mayer, Ryan Mosley, Lada Nakonechna, Carsten Nicolai, Olaf Nicolai, Li Qing, Neo Rauch, Madeleine Roger-Lacan, Ricarda Roggan, Nicola Samorì, Yehudit Sasportas, Titus Schade, Kai Schiemenz, David Schnell, Kristina Schuldt, Brett Charles Seiler, Annelies Štrba, Ulrike Theusner, Mirjam Völker und Raul Walch
Musik
Josephine – auch bekannt als Child of the Ocean – ist eine afrodeutsche Künstlerin, deren Werk zwischen Musik, Tanz und poetischem Storytelling oszilliert. Ihre Performances sind roh, voller Seele und von fast filmischer Intensität – gespeist aus ihren tiefen Wurzeln in der Welt der Performancekunst.
Kunst
Eine Auswahl von ROMY Werken begleitet den Abend visuell – altmeisterlich in Öl auf Leinwand gemalt, vielschichtig komponiert und durch digitale Ebenen wie Augmented Reality erweitert. Ihre Bildwelten verbinden klassische Handwerkskunst mit zeitgenössischer Technologie und eröffnen neue Dimensionen der Wahrnehmung.

Location:
Hotel ART NOUVEAU – ein wunderschöner Altbau im Berliner Westen mit historischem Lift, 21 individuell gestalteten Zimmern und drei stilvollen Veranstaltungsräumen, die durch elegante Flügeltüren verbunden sind. Inhaber Ingo Bethke hat das Haus 2016 übernommen und mit großer Kunstleidenschaft sowie Sinn für Details in neuem Glanz erstrahlen lassen.
In dieser intimen, geschmackvollen Atmosphäre begrüßen wir Gäste zu besonderen Begegnungen mit der Kunst – und den Menschen dahinter.
Wann und Wo
KUNST UM 7 – DER KUNSTSALON“
24.11.2025 um 19 Uhr
Hotel Art Nouveau, Leibnizstraße 59, 10629 Berlin
Ablauf des Abends
- 18:30 Uhr · Einlass
- 19:00 Uhr · Begrüßung & Gespräch
- ca. 20:15 Uhr · Drinks, Knabbereien & Austausch
- ca. 21:30 Uhr · Ende der Veranstaltung
KUNST UM 7 – DER KUNSTSALON in Berlin
- gibt in persönlichen Gesprächen exklusive Einblicke in die Welt der Künstler:innen, Sammler:innen und Galerist:innen
- fördert in intimer Atmosphäre und stimmungsvoller Location im Herzen West-Berlins Dialog und Austausch
- wird von engagierten kulturell bestens vernetzten Gastgebern und ausgewählten kunstinteressierten Partnern durchgeführt
Kunst um 7 wird veranstaltet von den ART BREAKERS und unterstützt von Kunstleben Berlin.
Fotos: Hotel Art Nouveau, Enrico Meyer, Andrea Kaul



Die Angabe des Datums wäre nett, bei einm sonst so ausführlichen Veranstaltungshinweis, oder habe ich etwas übersehen?