Zwischenwelten von Thomas Ritz bei Köppe Contemporary

Thomas Ritz ist Maler und Zeichner, sein Interesse gilt der gegenständ­lichen Darstellung ambivalenter Motive, seien es imaginäre, kon­struierte Land­schaften, wie eingefroren wirkende Szenen oder Figuren und Tiere im weitesten Sinne.Die Arbeiten des Künstlers basieren auf Erinnerungen, eigenen oder vorgefundenen Fotografien, Medienbildern, Filmstills oder zeigen Anklänge an die Kunstgeschichte. Teilweise finden auch tagesaktuelle politische Situa­tionsbilder Eingang in sein Schaffen. Eine sublime, schauerlich-schöne Balance zeichnet sein Werke aus: Bei aller Schönheit der Malerei schwingt stets ein prekäres Moment der Einsamkeit, Verletzlichkeit, Vergänglichkeit oder auch Bedrohung mit. Manche Arbeiten wirken verstörend oder unheimlich.

Der Künstler beschäftigt sich in seinen Werken mit grundlegenden Fragen des Bildes und der Bildlichkeit. Unsere herkömmlichen Sehgewohnheiten werden herausgefordert und hinterfragt. Der Künstler fordert von der Betrachterin eine Auseinandersetzung mit Wirklichkeit und Gegenständlichkeit – sowohl mit derjenigen des Bildes als auch mit derjenigen unserer uns umgebenden Realität. Wirklichkeiten, seien es Erinnerungen an eine freie Kindheit in der Natur rund um Basel oder die Abbildung eines Unterwasser-Atombombentests der US-Amerikaner in den 1950er Jahren, werden in Bilder übersetzt, die Realismus und Figuration suggerieren, jedoch gleichzeitig als Illusion entlarvt werden. Der Künstler spricht sogar von der ‚Gefährlichkeit der Bilder‘. (Anna Wessle, Auszug aus dem Katalog zur Ausstellung)

Zwischenwelten von Thomas Ritz

Vernissage: 09. Mai 2019 um 19 Uhr

Datum: 9.05.2019 – 10.05.2019

Köppe Contemporary

Knausstr. 19
Berlin, 14193 Deutschland

Veröffentlicht am: 29.04.2019 | Kategorie: Ausstellungen,

Eine Meinung zu “Zwischenwelten von Thomas Ritz bei Köppe Contemporary

  1. Pingback: 10 Fragen an… Künstler Thomas Ritz - Kunstleben Berlin - das Kunstmagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert