Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Der Antonyme Salon, No. 1 – Anton Henning: Unverkäuflich anmutige Antiphrasen

30. April 2022 - 1. Mai 2022

Der Antonyme Salon, No. 1 - Anton Henning: Unverkäuflich anmutige Antiphrasen

Der Antonyme Salon öffnet am Samstag, den 30. April in Berlin seine Türen: Am Wochenende des Gallery Weekends stellen Anton Henning, Wolfgang Ullrich und Jana Noritsch die Arbeit des Antonymen Salons vor und regen Gespräche zur Autonomie in der zeitgenössischen Kunst an. Dafür zeigen sie in einer kleinen Kabinettausstellung unverkäufliche Werke von Anton Henning und planen einen öffentlich zugänglichen, kostenfreien Kiezspaziergang, der bei im Antonyme Salon startet und durch die nähere Charlottenburger Galerieszene geleitet am Sonntag, 1. Mai, ab 12 Uhr.

Die gemeinnützige Gesellschaft Der Antonyme Salon macht es sich zur Aufgabe, durch regelmäßige kuratorische Projekte, Vorträge, Diskussionsrunden und Publikationen das Fortwirken der Errungenschaften der avantgardistischen und autonomen Kunst des 20. Jahrhunderts in der Gegenwart zu debattieren. Ausgangs- und Bezugspunkt ist dabei das Œuvre von Anton Henning. Wie kaum jemand sonst setzt er sich seit rund dreißig Jahren in Gemälden und Zeichnungen, aber auch in Skulpturen und anderen Werkformen mit der Klassischen Moderne auseinander: Er greift die in ihr entwickelten Möglichkeiten auf, führt sie weiter, steigert und verbindet sie, geht über sie hinaus. Damit liefert Hennings Werk, das weltweit in Museen und renommierten Sammlungen vertreten ist, eine hervorragende Grundlage für Reflexionen und Diskussionen darüber, was die Moderne war und was sie vielleicht noch immer ist.

DER ANTONYME SALON © Arthur Henning
DER ANTONYME SALON © Arthur Henning

Es gelten die jeweils gültigen Senatsbeschlüsse zu COVID-19. In den Räumlichkeiten liegt ein aktuelles Hygienekonzept aus.

Hinweis zur Barrierefreiheit: Ein Fahrstuhl ist vorhanden, im Eingangsbereich sind jedoch einige Stufen.

Beitragsbild: Der Antonyme Salon, Foto © Arthur Henning

Anton Henning: Unverkäuflich anmutige Antiphrasen

Gallery Weekend nach Vereinbarung für Samstagnachmittag, 30. April, sowie Sonntag tagsüber, 1. Mai

DER ANTONYME SALON

Details

Beginn:
30. April 2022
Ende:
1. Mai 2022
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

DER ANTONYME SALON
Giesebrechtstraße 5
Berlin, 10625 Deutschland
+ Google Karte
Website:
https://www.derantonymesalon.com/

Veröffentlicht am: 11.04.2022 | | Tag: Gallery Weekend Berlin 2022,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert