Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Orsten Groom: CHROME DINETTE. Urban Spree Galerie.

23. Oktober 2020 - 23. Januar 2021

Der Maler wird seine neue Gemälde-Serie “CHROME DINETTE” vorstellen, ein Ensemble aus 18 Gemälden über das Ende der Geschichte, mit dabei Moses, Antikes Ägypten, Sigmund Freud und Chow Chows. Darüber hinaus wird die Galerie 15 großformatige retrospektive Gemälde des Künstlers ausstellen.
Als radikal unabhängiger und selbstverwalteter Künstler hat sich Orsten Groom in wenigen Jahren als einer der Hauptakteure in der jungen französischen Malerei-Szene etabliert – zwischen alternativen Kreisen und musealen Institutionen.
Seine erste Retrospektive wurde dieses Jahr im ACMCM-Zentrum für Zeitgenössische Kunst in Perpignan (Frankreich) präsentiert – im Alter von nur 37 Jahren.
Orsten Groom (*1982) machte 2009 seinen Abschluss an der École Nationale Supérieure des Beaux-Arts de Paris und 2011 an der Le Fresnoy. Er erhielt mehrere Auszeichnungen: Prix l’art est vivant (2019), Prix de Peinture de l’Académie des Beaux-Arts (2016) und Prix de Peinture Antoine Marin (2015).
Er hat bereits mit den Kuratoren und Autoren Olivier Kaeppelin und Paul Ardenne, mit dem Filmemacher Guy Maddin, dem Übersetzer und Dichter André Markowicz sowie mit dem Schriftsteller Boris Wolowiec zusammen gearbeitet.

Details

Beginn:
23. Oktober 2020
Ende:
23. Januar 2021
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Urban Spree Galerie
Revaler Str. 99
Berlin, 10245
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 14.10.2020 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert