Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

this is perfect, perfect, perfect. Kunstraum Kreuzberg Bethanien.

31. Januar 2024 - 14. April 2024

this is perfect, perfect, perfect ist eine Ausstellung im Rahmen von transmediale festival 2024 you’re doing amazing sweetie.

Plattformen, die uns allen eine Stimme verleihen und uns alle zum Star machen können: Noch nie war unsere Abhängigkeit vom Inhalt der Bildschirme, an denen wir ständig hängen, greifbarer. Content ist überall. Content rules. Content ist ein endloser Strom aus unendlich peinlicher Unternehmenswerbung und toxischer Männlichkeit, aus verniedlichter Gewalt, ganzheitlichen Gesundheitstipps, sexualisierten Körpern und Schrott. Durch das stetige Scrollen, Klicken und Wischen in endlosen Schleifen widersprüchlicher Logiken vermischen sich Sehnsüchte und Propaganda; Schlafzimmer werden zum Studio und Badezimmer zur Bühne. Das Leben wird immer mehr zum Content – aber sind es wir, die den Content konsumieren, oder konsumiert der Content uns?

In this is perfect, perfect, perfect dient ein längst überholtes virales Video zur Auseinandersetzung mit der Frage, wie das unerbittliche Streben nach digitaler Aufmerksamkeit die Art und Weise verändert hat, wie wir die Welt wahrnehmen. Ablenkung, einst nur eine Konsequenz, ist zu einem zentralen Element unserer durch Algorithmen vermittelten Realitäten geworden, das zunehmend Sprache und Identitäten, Verhalten
und Handlungen formt. Doch wie wirkt sich der emotionale und ökologische Fußabdruck der Ablenkung auf den Status quo aus und wie beeinflusst er die Machtdynamiken um uns herum?

In der Ausstellung zeigen die Künstler:innen auf, wie in einem endlosen Ablenkungsstrom Geschichten geschaffen werden und Kommerz zur Lebensform wird. Sie ziehen diese vertraut glänzende Oberfläche ab, kratzen an unseren Bildschirmen, um nach Antworten zu suchen, und dekonstruieren die übertriebenen und sensationsheischenden Bilder und Erzählungen, die dort generiert werden, mitsamt der Reaktionen, die sie hervorrufen: Fight, Flight or Freeze.

Details

Beginn:
31. Januar 2024
Ende:
14. April 2024
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Kunstraum Kreuzberg Bethanien
Mariannenplatz 2
Berlin, 10997
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 26.01.2024 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert