Uwe Kowski ALBUM bei EIGEN + ART Berlin

Uwe Kowski Album: Galerie EIGEN + ART Berlin

Die Malerei als Erlebnis steht bei Uwe Kowski immer im Vordergrund, nicht das Abbilden eines Motivs. Seine Landschaften sind weniger Darstellungen von Räumen oder Perspektiven, sondern Versuche, Farbe auf der Leinwand zu ordnen, helle neben dunkle Flächen zu setzen und durch die Kombination verschiedener Farbtöne Empfindungen hervorzurufen. Kowski weiß genau um die Lichtspielereien der Malerei der Moderne, er setzt pointillistische Farbtupfen in durchdachter Kontrast-Komposition nebeneinander, um seine Bilder leuchten zu lassen.

Er legt in jedes Bild vorab eine Idee, die er über etwas Gesehenes erfindet, und überlässt es dann den Betrachtern, sich einen Weg durch die Bilder zu bahnen, sich in ihren Strudel zu begeben und an anderer Stelle wiederaufzutauchen. Vielleicht stoßen sie in diesem Prozess auf die Idee, die jedem Bild zugrunde liegt, vielleicht entsteht eine neue. Dabei können die Titel als Impulse dienen, die eigene Erinnerungen aufflackern lassen und mit denen des Künstlers überlagern.

Uwe Kowski
Album

Ausstellung: 21. März – 20. April 2019

Galerie EIGEN + ART Berlin

Auguststraße  26
Berlin, 10117

Veröffentlicht am: 25.03.2019 | Kategorie: Ausstellungen, | Tag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box