Video: Das Wunder der Schuheinlegesohle

„Das Wunder in der Schuheinlegesohle“ ist die größte Berliner Präsentation der Sammlung Prinzhorn seit 35 Jahren. Mit einer Auswahl von rund 120 Meisterwerken gibt die Ausstellung einen beeindruckenden Überblick der von Hans Prinzhorn zusammengetragenen Sammlung, auf deren Grundlage er 1922 sein Buch „Die Bildnerei der Geisteskranken“ publizierte.

Im Auftrag der Heidelberger Psychiatrischen Universitätsklinik entstanden

… avancierte das Buch rasch zur Bilderbibel der zeitgenössischen Kunstwelt. Expressionisten wie Ernst Ludwig Kirchner oder Künstler im Umkreis des „Blauen Reiter“ wie Wassily Kandinsky oder Paul Klee waren an der emotionalen und seelischen Komponente des Künstlerischen ebenso interessiert wie der Spätsymbolist Alfred Kubin oder die Surrealisten.

Die Surrealisten – die im Zentrum der Sammlung Scharf-Gerstenberg stehen – haben den Wahnsinn gar zu einem ihrer Ideale erklärt.

120 Meisterwerke aus der Sammlung Prinzhorn

Ausstellung in der Berliner Sammlung Scharf-Gerstenberg

Vom 27. November bis 6. April 2015

Sammlung Scharf-Gerstenberg

Schloßstrasse 70

14059 Berlin-Charlottenburg

 

 

Veröffentlicht am: 30.11.2014 | Kategorie: Ausstellungen, Kultur, Kunst, Videos, | Tag:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Verpasse keinen Kunst Event mehr...

Holler Box