Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

FarbFormFantasien. Galerie “Die Möwe”.

16. Oktober 2021 - 22. Januar 2022

Die Ausstellung „FarbFormFantasien“ vereint Bilder der Maler Erich Franke, Erwin Hahs, Gerhart Hein, Curt Lahs und Heinrich Wildemann unter einem besonderen Blickwinkel: dem Dreiklang und Wechselspiel von Farbe, Form und Fantasie.

Ihre künstlerische Prägung erhielten die fünf Vertreter der Klassischen Moderne in unterschiedlicher Weise: Erich Franke wurde von den vielschichtigen Kunstströmungen der 1920er und 30er Jahre beeinflusst, Erwin Hahs stand in engem Kontakt zum Bauhaus und hatte als Professor an der Kunstgewerbeschule Burg Giebichenstein maßgeblich Anteil an der Entstehung der Halleschen Maler-Schule, Gerhart Hein, dessen künstlerisches Talent von Otto Mueller entdeckt wurde, absolvierte die Breslauer Kunstakademie, Curt Lahs gehörte 1918 zu den Gründungsmitgliedern der avantgardistischen Künstlervereinigung „Das Junge Rheinland“ und Heinrich Wildemann fand wichtige Anregungen bei den Expressionisten der „Brücke“ sowie nach dem Zweiten Weltkrieg bei den Künstlern der Gruppe ZEN 49, die mit ihren abstrakten Werken einen Neubeginn in der Malerei markierten.

Alle fünf Künstler lösten sich im Laufe ihres Schaffens weitgehend vom gegenständlichen Motiv. Farben und Formen wurden für sie zu wesentlichen Ausdrucksträgern, über die sie die Sinne und die Fantasie des Betrachters ansprechen. So zeigen die Bilder der Ausstellung harmonisch aufeinander abgestimmte oder heftig gegeneinander wogende Farben. Mit streng oder locker geführtem Pinsel entstehen melodische Schwünge, gleichsam schwebende Einzelformen, gepunktete Flächen oder akkurate grafische Strukturen. Der Farben- und Formenreichtum der Gemälde, Gouachen, Temperaarbeiten und Zeichnungen inspiriert dazu, die Wirklichkeit einmal in neuer Weise zu sehen: sie als ein Wunder der Farben und Formen zu erkennen.

Details

Beginn:
16. Oktober 2021
Ende:
22. Januar 2022
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Salongalerie ››Die Möwe‹‹
Auguststr. 50 b
Berlin, 10119 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 29.09.2021 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.