Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation
Ganztägig
URBAN NATION präsentiert TALKING… & OTHER BANANA SKINS
URBAN NATION präsentiert TALKING... & OTHER BANANA SKINS, kuratiert von Michelle Houston. Die lebendige und bunte Ausstellung fordert mit urbaner und zeitgenössischer Kunst provokant einen Dialog ein. Sie wirkt als Katalysator und lädt zum Diskurs über die drängendsten Fragen unserer Zeit ein. Zum Auftakt wird vom international bekannten Kollektiv BROKEN FINGAZ CREW aus Israel (Haifa) [...]
Mehr erfahren »KÄTHE TO GO im Käthe-Kollwitz-Museum.
Das Museum ist zwar geschlossen, doch Sie müssen nicht auf Käthe verzichten!
Das Käthe-Kollwitz-Museum bietet während seines Umzuges eine digitale Stadttour der besonderen Art an! KÄTHE TO GO ermöglicht, sich im Berliner Stadtraum auf Kollwitz' Spuren zu begeben und ihrer Geschichte nachzuspüren.
Aber Kunst ist es doch. Berliner Kollwitz-Museum.
Die neue Sammlungspräsentation unter dem Kollwitz-Zitat "Aber Kunst ist es doch" zeigt fast 100 Arbeiten der Grafikerin und Bildhauerin Käthe Kollwitz, die über 50 Jahre in Berlin lebte und arbeitete.
Mehr erfahren »ROBERT PAN – CLINAMEN
Bermel von Luxburg Gallery is honored to announce the second solo show entitled CLINAMEN of the Italian artist ROBERT PAN in Berlin.
Mehr erfahren »EXNatura. Luisa Catucci Galerie.
Vernissage:
31. August - 1. September 2023, 18-21 Uhr
Performance mit Mensch, Harmonien und KI von Filippo Gregoretti und Amrita um 19 Uhr.
EXNatura
Vernissage:
31. August - 1. September 2023, 18-21 Uhr
Performance mit Mensch, Harmonien und KI von Filippo Gregoretti und Amrita um 19 Uhr.
Isaac Julien: PLAYTIME. PalaisPopulaire.
Fünf Jahre nach der tiefgreifenden globalen Finanzkrise erstellte der Künstler und Filmemacher Isaac Julien 2013 seine Videoarbeit Playtime. Hierin geht Julien der grundlegenden Frage nach: Wie kann Kapital visualisiert werden?
Mehr erfahren »Robert Pan – Samurai Museum Berlin
Bermel von Luxburg Gallery in cooperation with the Samurai Museum Berlin are delighted to announce the solo show of the Italian artist ROBERT PAN.
Mehr erfahren »Gerhard Richter und Tehching Hsieh in der Neuen Nationalgallery
Ab 1. April zeigt die Neue Nationalgalerie parallel zwei Ausstellungen von Tehching Hsieh und Gerhard Richter. Tehching Hsieh Tehching Hsieh prägte mit seinen Langzeitperformances maßgeblich die Medien- und Performancekunst seit den 1970er-Jahren, während Gerhard Richter mit seinen Bildideen die zeitgenössische Malerei seit Jahrzehnten beeinflusst. Beide Ausstellungen markieren Wendepunkte im Kunstverständnis des 20. Jahrhunderts. Die Neue [...]
Mehr erfahren »Thomas Brummett: Seeking the Infinite
Die Arbeit des US-Amerikaners Thomas Brummett (*1955 in Colorado) ist wie eine spirituelle Suche. Brummett geht mittels der Fotografie der Frage nach, wie die Naturwissenschaft und insbesondere die Physik Aufschluss geben können über die wahre Beschaffenheit der Welt.
Mehr erfahren »The Struggle of Memory – Sammlung Deutsche Bank. PalaisPopulaire.
Die Ausstellung zeigt Werke von Künstler*innen die sich mit dem Phänomen der Erinnerung auseinandersetzen. Im Fokus stehen persönliche, historische und kollektive Erzählungen mit alternativen Perspektiven.
Mehr erfahren »Es gibt das Rot nicht mehr. Galerie Parterre Berlin.
26.4. – 2.7.2023
Es gibt das Rot nicht mehr
Der Maler Michael Voges (1953-2002)
Eröffnung am 25. April 2023, 19 Uhr
Ausstellung “Der Tiger im Käfig. Die Neuen Wilden im Berlin der 70er und 80er Jahre” in der Galerie Deschler
In der Gruppenausstellung „Der Tiger im Käfig. Die Neuen Wilden im Berlin der 1970er und 80er Jahre“ zeigt die Galerie Deschler Gemälde von acht Künstler:innen, die zu den herausragendsten Vertretern der Neuen Wilden und ihrem Umkreis gehörten. Sie waren Teil einer Bewegung, die sich gegen die als zu intellektuell und abstrakt empfundene Kunst der 1960er [...]
Mehr erfahren »Kunstleben Berlin Week: Die Wiederentdeckung von Lothar Wolleh bei Camaro
Im Rahmen der Kunstleben Berlin Week zeigt die Camaro Stiftung Portraits von Lothar Wolleh mit dem Titel Schatten aus Licht. Die Wiederentdeckung von Lothar Wolleh konzentrierte sich bislang auf seine ab 1963 entstandenen Portraits von über einhundertvierzig international bekannten Malern, Bildhauern und Aktionskünstlern – unter anderen Joseph Beuys, Lucio Fontana, René Magritte, Günther Uecker und Alexander Camaro. Neben [...]
Mehr erfahren »Paweł Książek | Movement. Persons Projects.
A selection of paintings and drawings from Paweł Książek's latest series Movement dedicated to the development of experimental dance in the Weimar Republic – starting point are two photographs of Viennese dancer Susanne Birkmeyer taken by Trude Fleischmann in the 1930s in Vienna.
Mehr erfahren »Refractive Landscapes. Persons Projects.
A group of Helsinki School artists uses abstraction as their mutual language in heightening awareness of environmental changes in natural surroundings. By using different photographic methods, the works capture the transformation of light through time and unveil the collective poses of change.
Mehr erfahren »CLARA MOSCH und frühe Kunstaktionen in der DDR
Die Ausstellung verbindet originale Kunstwerke, Editionen und Plakate zusammen mit Fotografien aus dem Ralf-Rainer Wasse Archiv der Sammlung des Lindenau-Museums Altenburg. Es ist die erste institutionelle „Einzelausstellung“ in Berlin, die sich mit dem Schaffen von Clara Mosch auseinandersetzt.
Mehr erfahren »Louise Nevelson & George Rickey in der Galerie Michael Haas
Die Galerie Michael Haas präsentiert die Werke zweier außergewöhnlicher US-amerikanischer KünstlerInnen - Louise Nevelson und George Rickey - in einer gemeinsamen Ausstellung in den Räumen in der Niebuhrstraße und im Kunst Lager Haas zu präsentieren. Seit den 1960er Jahren sind sowohl Louise Nevelson als auch George Rickey durch ihre Teilnahmen an der documenta III und [...]
Mehr erfahren »4≠4 | brigitte kowanz bei Max Goelitz.
Für die Einzelausstellung 4≠4 der österreichischen Künstlerin Brigitte Kowanz (1957–2022) wird die Galerie in Berlin in einen Schwarzlichtraum transformiert und präsentiert erstmalig eine Gesamtinstallation mit ihren phosphoreszierenden und fluoreszierenden Werken.
Mehr erfahren »PROJECT M/19 LONELINESS AND OTHER FALSE FRIENDS
URBAN NATION präsentiert die neueste Gruppenausstellung in der Reihe Project M/: PROJECT M/19 LONELINESS AND OTHER FALSE FRIENDS (Einsamkeit und andere falsche Freunde), kuratiert von Michelle Houston. Die Ausstellung fungiert als Antwort und Aufruf gleichermaßen – auf das Feedback der Besucherinnen und Besucher im Rahmen der Hauptausstellung von URBAN NATION: "TALKING... & OTHER BANANA SKINS". [...]
Mehr erfahren »Maya Schweizer: “Sans histoire” – Mit dem DAGESH-Kunstpreis 2023 ausgezeichnete Videoinstallation
Mit der Videoinstallation Sans histoire gewann Maya Schweizer den diesjährigen DAGESH-Kunstpreis, der gemeinsam vom JMB und von „Dagesh. Jüdische Kunst im Kontext“ verliehen wird. Die Künstlerin beschäftigt sich in ihrer Präsentation mit dem JMB als Ort der ritualisierten Erinnerung.
Mehr erfahren »Michael Wolf – Architecture of Density. Galerie Buchkunst Berlin.
Die Galerie Buchkunst Berlin präsentiert den Fotografen Michael Wolf mit knapp 40 Arbeiten aus seiner berühmten fotografischen Langzeitstudie und Serie Architecture of Density. Über zwanzig Jahre lang hat Wolf das Leben in der verdichteten Stadtentwicklung Hong Kongs durch Fotografien festgehalten.
Mehr erfahren »Katia Kameli – Das Hohelied der Vögel
Vom 13. Mai bis 30. Juli 2023 zeigt die ifa-Galerie Berlin die Ausstellung Das Hohelied der Vögel / The Canticle of the Birds der französisch-algerischen Künstlerin Katia Kameli. Mit ihren Werken lädt sie dazu ein, über das eigene Suchen und die eigene Identität nachzudenken. In der ifa-Galerie Berlin präsentiert Kameli erstmalig ihren neuen Film Le Cantique des oiseaux, [...]
Mehr erfahren »‘Beyond Solitude’ by Giulietta Coates. BBA Gallery.
Mit »Beyond Solitude« eröffnet die BBA Gallery in Berlin die Einzelausstellung von Giulietta Coates mit einer Vernissage am 19.05 um 18 Uhr. Gezeigt werden Arbeiten der Künstlerin aus den letzten vier Jahren.
Mehr erfahren »Leif Borges “Neue Gemälde” – Galerie Schwind
Vom 19. Mai bis zum 24. Juni 2023 zeigt die Galerie Schwind Berlin die neusten Arbeiten der Künstlers Leif Borges (*1988). In seinen Gemälden changiert der Künstler immer zwischen Realität und Fantasie, wobei zumeist der Mensch im Zentrum der Arbeiten steht. In der für Borges typischen präzisen Malweise konstruiert er Situationen, die wie Träume erscheinen: [...]
Mehr erfahren »Simone Distler – New Horizons
Simone Distler erschafft in ihrer Malerei Bildräume von unendlich scheinender Weite und großer Kraft. Obwohl ihre Malerei abstrakt ist, erscheinen vor dem geistigen Auge Landschaften, ferne Horizonte oder massive Gebirgsketten, werden Stimmungen und Erinnerungen geweckt.
Mehr erfahren »TENSOR – eine neue großformatige Open-Air-Lichtkunstinstallation von Christopher Bauder & Akiko Haruna
TENSOR ist eine neue Kunstinstallation des deutschen Lichtkünstlers Christopher Bauder und der britischen Musikerin und Komponistin Akiko Haruna. Die großformatige Skulptur wird vom 26.05-02.09. immer ab Sonnenuntergang im Rahmen von SOMMERLIGHTS 2023 im Außenbereich von DARK MATTER zu sehen sein. Das Werk ist inspiriert von dem mathematischen Begriff "Tensor", der eine Funktion beschreibt, die verschiedene [...]
Mehr erfahren »Jan Sobottka: Fotografien 2003 – 2023 im ZAK
Seit 20 Jahren ist der Berliner Fotograf Jan Sobottka (*1953 in Berlin) als aufmerksamer Beobachter der Berliner Kunstszene unterwegs. Auf Vernissagen, bei Preisverleihungen oder in Ateliers: Immer hat er seine Kamera dabei und portraitiert Prominente und weniger Prominente sowie das berlintypische Publikum. Er nähert sich seinen Modellen mit großer Freiheit, weil er nicht im Auftrag [...]
Mehr erfahren »Richie Culver & Umut Yasat I The Path of Least Resistance
GNYP Gallery has the great pleasure in inviting you to the opening of Richie Culver & Umut Yasat: The Path of Least Resistance, which will take place on Friday, June 2, 2023, between 5 and 8 pm at Knesebeckstr. 96, 10623 Berlin.
Mehr erfahren »Selina Baumann „Erde” – Skulptur, Wandteppiche, Malerei auf Keramik
Die Galerie Probst präsentiert die Ausstellung „Erde“ mit Selina Baumann. Es ist die erste Einzelschau der Schweizer Bildhauerin in Deutschland. Gezeigt werden neue Arbeiten, die aus Ton und erstmals auch aus Stoff gefertigt sind. „Ich will nichts Hübsches erschaffen. Der Betrachter soll sich stören an meinen Skulpturen, soll das Bedürfnis haben, die Skulptur anzufassen und [...]
Mehr erfahren »HYPERCONNECTIONS. Luisa Catucci Gallery.
Titel der Ausstellung: HYPERCONNECTIONS
Künstler: Alessandro Zannier
Art der Kunst: Malerei, Installation, Video
Zeitraum: 3. Juni - 7. Juli 2023
Vernissage: 2. Juni 2023, 18:00 - 21:00
Einzelausstellung HELGE & SAXANA in der Galerie SCHMALFUSS BERLIN
Mit der Präsentation der aufsehenerregenden wie zeitkritischen Werke des Künstlerpaares HELGE & SAXANA vom 2. Juni bis 1. Juli 2023 befeuert die GALERIE SCHMALFUSS BERLIN die aktuelle Diskussion über den Klimawandel. Mit Stolz und Überzeugung präsentiert die Galerie Schmalfuss Berlin die Werke der Kunst-Aktivisten HELGE & SAXANA. Die Vernissage findet am Freitag, dem 2. Juni [...]
Mehr erfahren »The Path of Least Resistance
GNYP Gallery has the great pleasure of showing Richie Culver & Umut Yasat: The Path of Least Resistance, in our Berlin locaiton at Knesebeckstr. 96, 10623 Berlin.
Mehr erfahren »Ute Bartel – Farbfotoobjekte und Bettina Pradella – Zeichnungen
Farbfotoobjekte von Ute Bartel und Zeichnungen von Bettina Pradella im Landarbeiterhaus Kleinmachnow
Mehr erfahren »David Drebin: »Neon Installations« in der CAMERA WORK Virtual Gallery
Die CAMERA WORK Virtual Gallery präsentiert ab sofort die Ausstellung »Neon Installations« mit rund 20 Kunstwerken von David Drebin. Der vielseitige Künstler schafft seit 2013 neben seinen fotografischen Arbeiten auch eindrückliche, hochqualitativ gearbeitete Lichtinstallationen. Die Ausstellung in den virtuellen Räumlichkeiten der Galerie CAMERA WORK zeigt Werke Drebins aus den Jahren 2013–2022 und kann zu jeder [...]
Mehr erfahren »Trevor Paglen. Hide the Real, Show the False. Neuer Berliner Kunstverein (nbk).
Trevor Paglen widmet sich in seinem interdisziplinären und medienübergreifenden Werk der Sichtbarmachung verborgener Machtsysteme und Technologien, die die heutige Gesellschaft prägen.
Mehr erfahren »Anca Benera & Arnold Estefán. Rehearsals for Peace. Neuer Berliner Kunstverein (nbk).
Anca Benera und Arnold Estefán verfolgen eine forschungsorientierte und interdisziplinäre Praxis, die sich historischen, sozialen oder geopolitischen Erzählungen sowie den dahinterstehenden Machtstrukturen widmet.
Mehr erfahren »SL XA – Fotografien von Jens Schünemann
SL XA
Schminke, Wein und Zimmerpflanzen, romantische Landschaften, finstere Eingänge – und ein einsamer Passant:
Hier deuten sich die großen Fragen des menschlichen Daseins an.
Alexander Klaubert. You will succeed where I have failed.
Alexander Klaubert: You will succeed where I have failed. Es fängt an mit einem Kokon aus Kleidung. Miteinander verschmolzen sind die einzelnen Stücke noch erkennbar, die vielen kleinen Spuren, die sie mit sich tragen, den Schweiß und die Schuppen ihrer ehemaligen Träger*innen nun für immer mit ihnen konserviert. Die Form erinnert an einen Boxsack, doch [...]
Mehr erfahren »Bridget Riley: Wall Works 1983–2023
Die Galerie Max Hetzler präsentiert Wall Works 1983–2023, eine Einzelausstellung von Bridget Riley. Dies ist die neunte Einzelausstellung der Künstlerin in der Galerie und die bisher umfassendste Retrospektive ihrer Wandgemälde. Dreizehn Kompositionen, von denen die Hälfte Leihgaben aus internationalen öffentlichen Sammlungen sind und vier neu geschaffen wurden, bieten einen Überblick über diese wichtige Werkgruppe. Wer [...]
Mehr erfahren »Enrico Bach – Shortcuts
galerie burster präsentiert mit Shortcuts Enrico Bachs zweite solo show. Losgelöst von jeder Referenz zu konkreter Gegenständlichkeit, sind Bachs Motive Reflexionen über grundsätzliche Fragen der Bildarchitektur: In seinen Bildkompositionen trifft Tiefenräumlichkeit auf Farbflächenmalerei, und Zweidimensionalität auf räumliche Konstruktionen. Die Ausstellung zeigt großformatige Arbeiten, deren Kompositionen die Teilung des Bildraumes in zwei Hälften ausmacht. Ein Bild-im-Bild [...]
Mehr erfahren »Visual Resonance im MBzwo Showroom.
Culture.Room is proud to present our new group exhibition: „Visual Resonance“, starting from June 10th until August 12th, located in the MBzwo Showroom. The show includes paintings and sculptures by Moritz Berg, Katsuhiko Matsubara, Christopher Kieling, Lilian Mühlenkamp and Esther Valerie Riegler.
Mehr erfahren »Beyond Home – Eine feministische Dekonstruktion eines Begriffs. Kunstraum Kreuzberg/Bethanien.
Beyond Home beleuchtet das widersprüchliche Verständnis von HOME und dekonstruiert sein Image, indem es vielfältige Erfahrungen von HOME-MAKING aufzeigt. Das Projekt bezieht Künstlerinnen aus der Türkei, dem Iran, Lebanon, Syrien, Palästina, Afghanistan, Irak, Ukraine und Belarus mit ein.
Mehr erfahren »So Close Yet So Far: Tiffany Alfonseca, Rafael Baron, Muofhe Manavhela, Shaina McCoy, Tonia Nneji, Deborah Segun, Demetrius Wilson
So Close Yet So Far. Nähe bezieht sich auf das Konzept der Verbundenheit. Es ist nicht nur eine körperliche Nähe, sondern eine metaphorische Nähe. Es dehnt sich durch Raum, Zeit und Ort aus und zieht sich zusammen. Nähe bezieht sich auf die Beziehung, die wir in Gegenwart oder Emotionen zueinander haben. In der Malerei ist [...]
Mehr erfahren »Not everything needs to be painted: José Manuel Mesías
José Manuel Mesías ist ein Sammler von Weggeworfenem. Auf seinen Spaziergängen durch die Straßen Havannas sammelt er Bilder, Objekte, Erinnerungen; Fragmente von Dingen, die nur in seinem eigenartigen Universum einen Sinn finden. Seine Werke sind eine Assemblage aus Teilen, die er zu einem Ganzen zusammenfügt. Er schwelgt im Zufall und im Spontanen, während die Zeit [...]
Mehr erfahren »Beyond Home – Eine feministische Dekonstruktion eines Begriffs
Beyond Home beleuchtet das widersprüchliche Verständnis von HOME und dekonstruiert sein Image, indem es vielfältige Erfahrungen von HOME-MAKING aufzeigt. Das Projekt bezieht Künstlerinnen aus der Türkei, dem Iran, Lebanon, Syrien, Palästina, Afghanistan, Irak, Ukraine und Belarus mit ein.
Mehr erfahren »Berlin Beats: Hamburger Bahnhof feiert elektronische Musikkultur Berlins mit Open-Air Konzertreihe
Der Hamburger Bahnhof feiert an zwölf Sommerabenden vom 16. Juni bis 31. August 2023 Berlins elektronische Musikkultur mit der Open-Air Konzertreihe „Berlin Beats” im Garten des Museums. Die Musik der Berliner Künstler*innen reicht von experimentellem Sound bis harten Beats und spiegelt die Lebendigkeit der Stadt wieder. Den Auftakt macht am Freitag, 16. Juni, Ellen Allien [...]
Mehr erfahren »Alfredo Jaar: The Temptation to Exist
Im Sommer 2023 zeigt die Galerie Thomas Schulte die Ausstellung „The Temptation to Exist“ von Alfredo Jaar.
Mehr erfahren »Mireille Moga – The Nature of. tunnel19 I Studio.
The Nature of Suffering
Mensch zu sein bedeutet zu leiden. Trotz all unserer Bemühungen, es durch Entwicklung und Technologie zu bekämpfen, ist diese menschliche Grundbedingung nicht überwunden worden.
YEAH, BUT…roam space.
Exhibition YEAH, BUT... as part of the 48 Hours Neukölln 2023 art and culture festival happening from 23rd of June until 25th of June.
In cooperation & taking place at Rabbithole
Karlsgartenstr. 3, 12049 Berlin
U-Boddingstr
FR, 19 - 22, SA, 14 - 22, SU, 14 - 18
Artists: Nick Cocozza, Julius B
Mehr erfahren »Origin at the Genezareth Church.
Culture Room presents the new solo exhibition of Lilian Mühlenkamp: "Origin" at the Genezareth church as part of the 48h Neukölln Festival.
During the opening, we invite you to participate in a musical journey led by Marta et les Coquillages.
"Origin" will be on view for from June 23rd to July 28th.
WERNER BÜTTNER: Malerei 1981–2022
Die Galerie Max Hetzler präsentiert die Einzelausstellung von Werner Büttner, Malerei 1981–2022 in Berlin. Dies ist die zehnte Einzelausstellung des Künstlers in der Galerie. In Werner Büttners Malereien, die Ende der 1970er Jahre unter dem Stichwort ‘Bad Painting’ bekannt wurden, nehmen Absurdität, Ironie und Ambivalenz eine zentrale Rolle ein. Motive der klassischen Moderne werden, auch mit [...]
Mehr erfahren »YEAH, BUT…
Exhibition YEAH, BUT... as part of the 48 Hours Neukölln 2023 art and culture festival happening from 23rd of June until 25th of June.
In cooperation & taking place at Rabbithole
Karlsgartenstr. 3, 12049 Berlin
U-Boddingstr
FR, 19 - 22, SA, 14 - 22, SU, 14 - 18
Artists: Nick Cocozza, Julius B
Mehr erfahren »YEAH, BUT…
Exhibition YEAH, BUT... as part of the 48 Hours Neukölln 2023 art and culture festival happening from 23rd of June until 25th of June.
In cooperation & taking place at Rabbithole
Karlsgartenstr. 3, 12049 Berlin
U-Boddingstr
FR, 19 - 22, SA, 14 - 22, SU, 14 - 18
Artists: Nick Cocozza, Julius B
Mehr erfahren »YEAH, BUT…
Exhibition YEAH, BUT... as part of the 48 Hours Neukölln 2023 art and culture festival happening from 23rd of June until 25th of June.
In cooperation & taking place at Rabbithole
Karlsgartenstr. 3, 12049 Berlin
U-Boddingstr
FR, 19 - 22, SA, 14 - 22, SU, 14 - 18
Artists: Nick Cocozza, Julius B
Mehr erfahren »YEAH, BUT…
Exhibition YEAH, BUT... as part of the 48 Hours Neukölln 2023 art and culture festival happening from 23rd of June until 25th of June.
In cooperation & taking place at Rabbithole
Karlsgartenstr. 3, 12049 Berlin
U-Boddingstr
FR, 19 - 22, SA, 14 - 22, SU, 14 - 18
Artists: Nick Cocozza, Julius B
Mehr erfahren »Origin
Culture Room presents the new solo exhibition of Lilian Mühlenkamp: "Origin" at the Genezareth church as part of the 48h Neukölln Festival.
During the opening, we invite you to participate in a musical journey led by Marta et les Coquillages.
"Origin" will be on view for from June 23rd to July 28th.