Michael Dyne Mieth trifft Pablo Picasso

Michael Dyne Mieth trifft Pablo Picasso

Michael Dyne Mieth ist ein in Berlin lebender Maler, Bildhauer und Multimedia-Künstler, dessen Kunst international ausgestellt wird und aufgrund visionärer Motive immer wieder Aufsehen erregt. Zuletzt wurde sein Bild „Cara del Universo“ beim Gallery Weekend im curated art space Hotel Mond Fine Arts Berlin ausgestellt. Neben renommierten internationalen Künstlern wie Banksy, D*Face, KeithHaring und Jean-Michel Basquiat, war er als einziger Deutscher Künstler Teil der Gruppenausstellung.

Michael Dyne Mieths Neuinterpretation, Vis-à-vis von Pablo Picassos Original GUERNICA Gouache, in den Original Maßen von 3,50 x 7,77m, wurde am Anfang dieses Jahres im Museum der Kaiserlichen Hofburg in Innsbruck ausgestellt. Ab den 24. Mai 2019 wird das Bild nun zum ersten Mal in Deutschland präsentiert. Zu sehen sein wird es im Hotel Bristol Berlin.

Für sein monumentales Werk G18, ist der Berliner Künstler in einem Lincoln Continental über die Leinwand gefahren. Kennedy saß in einem solchen Wagen als er ermordet wurde. Er war für die meisten Menschen eine Symbolfigur. Er stand einerseits für Freiheit und gleichzeitig war er verantwortlich für den Eintritt der USA in den Vietnamkrieg. Mit seiner Interpretation von Picassos Guernica möchte der Künstler zum Ausdruck bringen, wie nah Krieg und Frieden beieinander liegen können. Außerdem stehen die Reifenabdrücke für die Spuren der Verwüstung. Es sind die Spuren der weltweiten Militärmaschinerie, die Chaos und Zerstörung in die Städte und das Leben der Menschen tragen.

Michael Dyne Mieth trifft Pablo Picasso
Michael Dyne Mieth trifft Pablo Picasso

Mit dem Auto über die Leinwand – wie darf man diesen künstlerischen Ausdruck in Zusammenhang mit GUERNICA verstehen?
Die zarte Linie von Krieg und Frieden, Gut und Böse, Friedenskämpfer und Terrorist, ist so aktuell und zeitlos wie die Spuren von Dyne Mieths und Picassos künstlerischem Werk. Die rotierende Dauerschleife von Heldentum und Tyrannei ist ein immer wiederkehrender und wechselnder Prozess, der seine tiefen Eindrücke in der Geschichte hinterlässt und wir sollten uns fragen, in welchem System wir stecken und was Unreflektiertheit anrichten kann, welche Spuren und Eindrücke wir hinterlassen.

WILLKOMMEN ZUR VERNISSAGE
MICHAEL DYNE MIETH TRIFFT PABLO PICASSO
Am Freitag, den 24. Mai 2019 um 19 Uhr

Am Eröffnungsabend singt Henry de Winter aus den 20er Jahren, seien Sie unser Gast.

Kunstsammler sind herzlich eingeladen, zur Vorbesichtigung am Freitag den 24.05.19 Werke der Ausstellung zwischen 17 und 19 Uhr zu reservieren. Die eigene Firma kann mit der zusammenhängenden Spende an die ALS-Ambulanz auf der Bühne angekündigt werden.
Denn mit dem Kauf eines Original Gemäldes der ausgestellten Werke in der Bristol Bar und Zigarrenlounge, unterstützen Sie die Initiative “Hilfe für ALS-kranke Menschen” und die Arbeit des ALS-Teams an der Charité, denn 20 % vom Kaufpreis, gehen an die ALS-AMBULANZ.

Michael Dyne Mieth trifft Pablo Picasso

Treffpunkt: Bristol Bar + Besichtigung im Schloßsaal
Kurfürstendamm 27
10719 Berlin

Datum: Freitag, den 24. Mai 2019 um 19 Uhr

Veröffentlicht am: 13.05.2019 | Kategorie: Ausstellungen, Redaktion-Tipp, | Tag: Michael Dyne Mieth,

3 Meinungen zu “Michael Dyne Mieth trifft Pablo Picasso

  1. Pingback: Video: Michael Dyne Mieth - Multimedia Künstler - Kunstleben Berlin - das Kunstmagazin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert