Video: Das war der Ball der Künstlerinnen

Am 13. Mai 2023 richtete die Camaro Stiftung und der Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e.V. zum zweiten Mal den traditionellen Ball des Vereins aus. Bereits um 1900 feierten die Künstlerinnen opulente Kostümfeste in den jetzigen Räumen der Camaro Stiftung. Das Haus wurde 1893 für den Verein der Berliner Künstlerinnen 1867 e. V. als Mal- und Zeichenschule erbaut und die lichten, hohen Räume sind einst wie heute ein prachtvoller Rahmen für ausgelassene Feste.

Das Motto des zweiten Balls war MASKE – dieses geheimnisvolle Accessoire wurde in einen lustvollen Kontext gerückt. Mit der Maskenbildnerin Aydé Rouvière sind in einem Workshop im Camaro Haus fantastische Masken entstanden – Stiftung und Verein sahen gespannt auf die Kreationen der Besucher:innen.

Verein Berliner Künsterlinnen 1867 e.V.

Berühmtheiten, wie Paula Modersohn-Becker, Käthe Kollwitz und Käthe Lassen wurden an der Zeichen- und Malschule ausgebildet. Vertreterinnen der Moderne, wie die Secessionistinnen Sophie Wolff, Julie Wolfthorn, Charlotte Berend-Corinth und Maria Slavona oder die Expressionistinnen Else Hertzer, Thea Schleussner und Ursula Vehrigs erhielten im Verein wichtige künstlerische Impulse.

Auch Malerinnen der Neuen Sachlichkeit, wie Lotte Laserstein oder Jeanne Mammen und die Bildhauerinnen Emy Roeder, Renée Sintenis und Milly Steger profitierten vom weit verzweigten Vereinsnetzwerk.

Beitragsbild und teilweise Fotos im Video: Galya Feierman

Alexander und Renata Camaro Stiftung – Camaro Haus

Verein Berliner Künstlerinnen

 

Veröffentlicht am: 03.06.2023 | Kategorie: Ausstellungen, Kunst, Kunst - was sonst noch passiert, Magazin, Videos,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert