Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Brett Charles Seiler – Riding In Cars With Boys

12. Januar 2023 - 11. Februar 2023

Brett Charles Seiler - Riding In Cars With Boys

Die Galerie EIGEN + ART präsentiert mit Riding In Cars With Boys die erste Einzelausstellung des südafrikanischen Künstlers Brett Charles Seiler in Europa. Seit 2021 im Programm der Galerie EIGEN + ART, lebt und arbeitet er in Kapstadt, wo Seiler 2015 das Kunststudium an der Ruth Prowse School of Art abschloss.

Brett Charles Seilers Werk umfasst Elemente der Malerei, Zeichnung, Installation und Objektkunst, auch Text und Sprache spielen eine große Rolle. Mal poetisch, nostalgisch oder romantisch, ist sie Bestandteil seiner Kunst oder steht als Werk ebenfalls für sich alleine. In seinen Bildern ist der Raum unbestimmt, die Figuren sind nicht verortet, sondern skizzenhaft und flüchtig, die Textelemente wirken spontan. Die Farbgebung bewegt sich in einem engen Spektrum zwischen Schwarz-, Grau-, Weiß- und Brauntönen; Mischvarianten des Materials, das er überwiegend verwendet: Bitumen.

Auch Holz kommt häufig zum Einsatz. Diese einfachen und eher rauen Materialien, die üblicherweise im Straßen- oder Hausbau verwendet werden, stehen im Gegensatz zu den intimen, zärtlichen Bild-Situationen. Gender, Beziehungen, Selbstbestimmung und Selbstfindung sind zentrale Themen in seinem Werk. Aus Simbabwe stammend, einem Staat, in dem homosexuelle Handlungen zwischen Männern strafbar sind, setzen Seilers Arbeiten auch ein Zeichen für gleichberechtigte sexuelle Orientierung.

“[Meine Arbeit] ist eine tiefe Sehnsucht nach Verständnis. Auf Grundlage von etwas, das mir fehlt, etwas, zu dem ich nicht zurückkehren kann. Die Malerei ist ein Prozess der Forschung”.

Brett Seiler

Brett Charles Seiler – Riding In Cars With Boys

12. Januar 2023 – 11. Februar 2023
Eröffnung: 12. Januar, 17 – 20 Uhr

Galerie EIGEN + ART

Details

Beginn:
12. Januar 2023
Ende:
11. Februar 2023
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Galerie Eigen+Art
Auguststraße  26
Berlin, 10117
+ Google Karte
Telefon:
+49 30 2806605

Veröffentlicht am: 16.01.2023 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert