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Abstract Feelings / Group Show in der Anaid Art Gallery

24. August 2017

Abstract Feelings, Gruppenausstellung in der Anaid Art Gallery

ABSTRACT FEELINGS
MASCH | ZSOLT BERSZÁN | PAL B. STOCK

Eröffnung: Donnerstag, 24. August 2017, 18 – 20 Uhr
24. August – 02. September 2017

Die Ausstellung “Abstract Feelings” präsentiert drei künstlerische Ansätze, die die mentale Identität durch abstrakte Kunst konstruieren und dekonstruieren. Masch (Manfred Schulzke, DE), Zsolt Berszán (RO) und Pal B. Stock (HU/DE) untersuchen die verborgensten Phantasien, Ruinen oder Pulsationen.

Roland Barthes schreib in den siebziger Jahren über Julia Kristeva, dass sie durch ihre Forschung, in der sie die Tradition mit neuen Theorien und Ansätzen verbindet, “die Ordnung der Dinge geändert hat”. Kristeva lotet in ihrer Forschung durch interdisziplinäre Denkweise das menschliche Denken extensiv aus. In ihrer Danksagung anlässlich der Holberg-Preisverleihung (Norwegen) im Jahre 2004 erklärte Julia Kristeva: “(…) der Schlüssel zu meinem Nomadismus und zu meiner Hinterfragung der etabilirten Wissensformen ist kein anderer als die Psychoanalyse selbst, verstanden als Reise, in der die psychische Identität selbst rekostruiert wird.”[1]

Unser Video zur Show:

 

 

MASCHs Kunstwerk beschreibt eine diskursive Rebellion der ununterbrochenen Zivilisation in einem Zustand des Verfalls. Seine Gemälde entstehen aus der Überlappung von Leinwänden, die zu wahren Membranen werden, die von Zeit und Geschichte umsäumt werden. Diese überlagerten Membranen sprechen von einer Zeit der Zerstörung und des Zerfalls, einer zerfallenen, verlorenen Welt. Schneiden, geklebt, abgeschnitten, bilden diese Leinwände ausgedehnte Schichten von Pastell oder gewalttätigen Farben. Es ist die Darstellung der kleinsten Einzelheiten, die kaum erwähnte Elemente hervorheben, die außerhalb der symbolischen Sequenz der Zivilisation liegen und die soziale Regeln stören und versuchen, einem traumatischen Erlebnis zu trotzen.

Berszáns Formen aus schwarzem Silikon entstehen in Folge eines Auswaschung- und Spaltungsprozesses des Materials. Dabei erscheinen auf der Oberfläche der Metallplatte anthropomorphe Formen, die nicht-objektuale Zustände und nicht wahrnehmbare Bewegungen suggerieren. Der Vorgang der Trennung und das transitorische Objekt zeichnen sich in der Form erstarrter Körperteile und verwesender Gestalten ab, die weder Subjekt noch Objekt sind. Berszáns Schaffen befindet sich an der schmalen Grenze zwischen der Gestaltung der Identität und deren Auflösung. Es ist der Versuch, das Nicht-Symbolisierbare darzustellen.

Für Pal B. Stock die Idee eines Gefühls stellt die Trennung vom Objekt dar, einem zerstörten Objekt, das für die Entwicklung des Subjekts als Vorbedingung vorgeschlagen worden ist. Seine Werke drücken die Freude am Leben, das unendliche Leben Pulsationen, Zerbrechlichkeit aus. Lebendige Farben, die von Lichtern und Schatten belebt werden, verändern kontinuierlich die visuelle Wahrnehmung der Zuschauer. Die Bienenwachs-Harz-Oberfläche, die in seinen Werken verwendet wird, kann als menschliches Gewebe gefüllt mit bestimmten Gefühlen angesehen werden, die durch unendliche Farben ausgedrückt werden. Das Glas Werke sprechen über die Zerbrechlichkeit und die Fließfähigkeit des Lebens.

“Abstract Feelings” ist eine Gruppenaustellungen, dass über die Unvollkommenheit unseres Lebens und zugleich über die Versöhnung mit unseren inneren verborgensten Gedanken spricht.
Kuratorin: Dr. Diana Dochia

engl.:

The exhibition ‘Abstract Feelings’ presents three artistic approaches which construct and deconstruct the mental identity through abstract art. Masch (Manfred Schulzke, DE), Zsolt Berszán (RO) and Pal B. Stock (HU/DE) investigate the most hidden fantasies, ruins or pulsations.

Roland Barthes wrote in the 1970’s about Julia Kristeva that through her research “she changes the order of things” combining the new theories and approaches with tradition. Kristeva’s writings reveal an interdisciplinary thinking that explores extensively the human mind. In 2004 when she won the Holberg Prize, she said “the key to my nomadism, and my questioning of established forms of knowledge is none other than psychoanalysis itself, understood as a journey in which the psychic identity in self is reconstituted”.

MASCH’s work describes a discursive rebellion of continuous civilization in a state of decay. His paintings arise from the overlapping of canvases becoming true membranes fringed by time and history.  These superimposed membranes speak of a time of destruction and decay, of a disintegrated, lost world. Cut, glued, clipped, these canvases form expanded layers of pastel or violent colors. It is the representation of the slightest details emphasizing hardly mentionable elements that are outside the symbolic sequence of civilization and that disturbs social rules, trying to defy a traumatic experience.

Berszán’s black silicone structures arise through a process of etching and division of the metal. Thus, anthropomorphic shapes appear on the surface of the metal plates creating non-object states and imperceptible movements. The dynamic separation and the transitional objects are presented as parts of frozen bodies; parts of decaying corpses, both being are neither subject nor object. Berszán’s creation is located at the fine border between the representation of identity and its dissolution thus aiming to represent the non-symbolized.

For Pal B. Stock the idea of a feeling represents the absence of the object, namely of an object proposed as a precondition for the development of mental activity. His works express the joy of life, the infinite life pulsations, fragility. Vivid colors’, animated by lights and shadows, continuously change the visual perception of the viewers. The beeswax/resin surface used in his works can be seen as a human tissue field with certain feelings expressed through infinite colors. The glass talks about the fragility and the fluidity of life.

“Abstract feelings” is a group show that speaks about the imperfection of our life and at the same time about the reconciliation with our inner most hidden thoughts.

Curator: Diana Dochia, PhD

MASCH | BERSZÁN | STOCK

Abstract Feelings

Details

Datum:
24. August 2017
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
, , ,
Website:
http://anaidartgallery.com/abstract-feelings
Eintritt: -

Veröffentlicht am: 16.08.2017 | | Tag: Anaid Art Gallery, MASCH, Pal B. Stock, Zsolt Berszan,

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