Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Installation FILTERED RAYS: YINKA ILORI macht Berlin noch bunter

17. Juni 2022 - 30. September 2022

Installation FILTERED RAYS: YINKA ILORI macht Berlin noch bunter

Yinka Ilori, der britische Künstler mit nigerianischen Wurzeln zeigt zum ersten Mal ein Werk von sich in Berlin. Seine Installation FILTERED RAYS wird ab dem 17. Juni 2022 permanent am Ufer der Spree vor dem Neuköllner Estrel Berlin Hotel zu sehen sein.

Die beeindruckende Kunstinstallation FILTERED RAYS, eine Mischung aus Farben, Mustern und Licht, wird im öffentlichen Raum für alle Menschen frei zugänglich sein. „Architektur und Design sollten für alle da sein, nicht nur für eine Gruppe, deshalb sind meine Installationen an öffentlichen Plätzen meine Herzensprojekte,“ sagt Ilori.

Der in London geborene Ilori verschmilzt auf unkonventionelle Art sein britisches und nigerianisches Erbe miteinander, um neue Geschichten im zeitgenössischen Design zu erzählen.

„Mit FILTERED RAYS möchte ich in Berlin einen Raum für Optimismus und Begegnungen schaffen. Einen Ort, an dem Menschen Lust haben sich hinzusetzen, zu lesen, zu spielen, sich zu unterhalten, Musik zu machen. Einen Ort, an dem sie sich gut fühlen, allein und mit anderen,“ erklärt Ilori.

Das Estrel Berlin beauftragte Ilori, einen dauerhaften, zum Standort vor dem Hotel passenden Pavillon zu entwerfen. Das Projekt, das schon vor der Pandemie begonnen wurde, ist eine großformatige Installation und eine der ersten architektonischen Konstruktionen Ilori´s.

FILTERED RAYS besteht aus wiederverwerteten Pfeilern und durchsichtigen, konischen Scheiben aus recycelten PFFE Membranen, die sich zu einer farbenfrohen Überdachung in der Ilori-typischen Farbpalette zusammenfügen.

Ilori´s Installation erkundet, wie Architektur, Material und Farben den Betrachtern eine neue Perspektive eröffnen können. Er lädt die Hotelgäste und Passanten ein, die labyrinthartige Struktur zu betreten und Momente innerer Ruhe und Meditation zu erleben. Richtet man den Blick zum Himmel erlebt man, wie das Licht durch die roten, burgunderfarbenen, gelben und grünen Scheiben die Wahrnehmung von der Außenwelt verändert.

In den Monaten Juli, August und September 2022 wird es in dem Pavillon FILTERED RAYS ein regelmäßiges Programm mit Yoga- und Meditationskursen, sowie Kunst- und Tanz-Workshops für Jugendliche geben. Die Teilnahme an den Kursen ist umsonst. Weitere Informationen zu den Kursen und die Anmeldung finden Sie ab Anfang Juli 2022 auf der Estrel Berlin Webseite: www.estrel.com

Installation FILTERED RAYS

ab dem 17. Juni 2022 (permanent)

Juli, August und September 2022: Ein regelmäßiges Programm mit Yoga- und Meditationskursen, sowie Kunst- und Tanz-Workshops für Jugendliche

Estrel Berlin Hotel

www.estrel.com

Details

Beginn:
17. Juni 2022
Ende:
30. September 2022
Veranstaltungskategorien:
, ,
Eintritt: -

Veröffentlicht am: 20.06.2022 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.