Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

„NFT meets traditonal Art” – einzigartige Ausstellung einer neuen Symbiose

3. November 2022 - 19. November 2022

Können digitale und traditionelle, physische Kunst sich gegenseitig inspirieren? Dieser Frage geht die Ausstellung „NFT meets traditionel Art“, die vom 03. bis zum zum 19. November 2022 in der Bermel von Luxburg Galerie, in Berlin Charlottenburg und parallel dazu im virtuellen NFT Museum Musee Dezentral stattfindet, nach. Zusätzlich werden einige der Werke am 3. November gedropt. Eine Premiere nicht nur für die meisten Künstler*innen, sondern auch für die brandneue NFT Plattform kunstleben.ART.

Der nachhaltige Erfolg der von Bermel von Luxburg Galerie präsentierten „ROMS von ROMY“ und das anhaltende Interesse an NFTs und digitalen Kunstformaten, brachte den Galeristen Mario Bermel auf die Idee, daran anzuknüpfen. Gemeinsam mit Romy Campe entwickelte er ein Format, das zwei Arten von Kunst vereint, die sich bisher ein wenig fremdelnd gegenüberstanden.

So starteten sie am 20. September 2022 einen OPEN Call. Ziel war, Künstler*innen zu finden, die nicht nur traditionell arbeiten, also malen oder Skulpturen herstellen, sondern diese Arbeiten auf irgendeine Art animieren oder Animation mit klassischer Kunst verbinden. Die Fragen, die dabei für die geplante Ausstellung im Fokus standen, waren:

Wie können digitale und traditionelle, physische Kunst sich gegenseitig inspirieren?
Wie kann der Weg in die neue Zukunft aussehen?
Welchen Mehrwert haben NFTs für Künstler, Galerien und Sammler?

Ausstellung zeitgleich an zwei Orten

Der Einladung folgten knapp 100 Künstler*innen, aus deren Arbeiten 14 ausgewählt wurden. Entscheidende Kriterien waren zum einen die Bandbreite der gezeigten Werke, die Innovation des Werkes, die Kombination neuer und traditioneller Medien und die künstlerische Qualität.

Dazu Romy Campe:

“Einerseits wollten wir die Facetten von digitaler Kunst beleuchten – vom digital gemalten Bild, über Fotografie, VR (Virtuell Reality), AR (Augmented Reality), Video bis hin zu Mischformen, KI (Künstliche Intelligenz), digitale Fashion und sogar NFT Architektur. Idealerweise sollte*n die Künstler*innen neben der digitalen Form auch noch traditionell arbeiten und diese Arbeiten auch präsentieren. Wir wollen zeigen, dass die Grenzen zwischen traditioneller und digitaler Kunst verschwimmen, oder besser: gar nicht existiert haben. Denn digitale Kunst ist genauso traditionelle Kunst.”

Artists

Bloom Jr., Corinna Rosteck, Daniela Duske, Dominik Schmitt, Marc Wieneke, Nicole Doth, Olaf Schirm, OPHEAR, Patricia Lambertus, Rebekka Revel, ROMY, Sabina Sakoh, Sabrina-Jasmin Kirschberger, Schirin Negahbani

„NFT meets traditonal Art” – einzigartige Ausstellung einer neuen Symbiose

Opening: 3. November 2022 ab 18 Uhr

3. November – 19. November 2022

Bermel von Luxburg Galerie &
Musee DeZentral

Website der Ausstellung

Details

Beginn:
3. November 2022
Ende:
19. November 2022
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Bermel von Luxburg Gallery
Fasanenstrasse 29
Berlin, 10719 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 24.10.2022 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert