Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Ausstellung “Die Neuen Wilden im Berlin der 80er Jahre” in der Galerie Deschler

29. April 2022 - 16. Juli 2022

Ausstellung "Die Neuen Wilden im Berlin der 80er Jahre" in der Galerie Deschler

“Die Neuen Wilden im Berlin der 80er Jahre” — 40 Jahre nach der legendären Zeitgeist-Ausstellung 1982, mit Schwerpunkt Malerei, insbesondere der “Heftigen Malerei”, im seinerzeit nur notdürftig sanierten und direkt an der Berliner Mauer gelegenen Martin-Gropius-Bau, wirft die Ausstellung in der Galerie Deschler noch einmal einen Fokus auf die so lebendige Kunstszene der 1980er Jahre in Berlin. Rainer Fetting, Salomé und Helmut Middendorf, die an der Zeitgeist-Ausstellung teilnahmen, waren zusammen mit u.a. Bernd Zimmer Mitbegründer der Galerie am Moritzplatz und Teil der Berliner “Neuen Wilden” (auch als “Junge Wilde” bekannt).

Mit ihren großformatigen, in starken Farben und gestischen Pinselstrichen ausgeführten Gemälden revoltierten sie mit ungezähmter Lebenslust und Punkattitüde gegen die vorherrschenden Kunstströmungen, wie der Konzeptkunst und dem Minimalismus.

Zu dem Umkreis zählte auch der Schweizer Künstler Luciano Castelli, der mit Rainer Fetting und Salomé Gemeinschaftsbilder malte und mit Salomé im Berliner Club Dschungel die schrille Punkband “Geile Tiere” gründete.

Ein Pendant zu den von Männern dominierten “Moritzboys”, bildete Elvira Bach mit ihrer stark auf Weiblichkeit fokussierten Malerei. 1982 war auch für sie ein bedeutendes Jahr, da sie an der documenta 7 in Kassel (wie auch Salomé) ihren internationalen Durchbruch feiern konnte.

“Indianer, Toreros und Nachteulen — Die Neuen Wilden im Berlin der 80er Jahre”

Gezeigt werden: Elvira Bach, Luciano Castelli, Rainer Fetting, Helmut Middendorf, Salomé und Bernd Zimmer

29.04.2022 – 16.07.2022

Vernissage:
Donnerstag, 28. April 2022, 19-21 Uhr

Galerie Deschler

Details

Beginn:
29. April 2022
Ende:
16. Juli 2022
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Galerie Deschler
Auguststraße 61
Berlin, 10117
+ Google Karte
Telefon:
+49 30 2833288

Veröffentlicht am: 16.04.2022 | | Tag: Gallery Weekend Berlin 2022,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert