Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Dennis Scholl – Gefährdende Spiele

25. Oktober 2019 - 17. November 2019

Dennis Scholl - Gefährdenden Spiele - Galerie Michael Haas

In Gefährdende Spiele begibt sich Dennis Scholl auf die Suche nach der verlorenen Unschuld der Kindheit. Dabei deckt er auf, dass eine unverdorbene Jugend eine Illusion ist und sich hinter jedem verklärenden Gedenken Tragik und Grausamkeit verbergen. Der Künstler folgt dieser Spur und macht Erinnerungen sicht- bar, während er den Betrachter dazu einlädt, wie „Peeping Tom“ an den Szenen teilzunehmen. Da die individuelle Deutung weit mehr über den Sehenden als über den Kunstschaffenden offen- bart, dienen die Bilder als Spiegel zur Selbstreflexion und als Mahnung zur offenen Betrachtung der Dinge.

Mit seiner Kunst hat Dennis Scholl schon früh die Aufmerksamkeit auf sich gezogen. Bereits während des Studiums an der Hoch- schule für bildende Künste in Hamburg, welches er 2007 ab- schloss, wurden seine Arbeiten in wichtigen institutionellen Aus- stellungen gezeigt — beispielsweise in der Hamburger Kunsthalle. Seither folgten zahlreiche Einzel- und Gruppenschauen im natio- nalem und internationalen Kontext, zuletzt in New York City und in der Konrad-Adenauer-Stiftung in Berlin. Sein Werk ist weltweit in öffentlichen und privaten Sammlungen vertreten.

Während Scholl lange Zeit ausschließlich mit Bleistift auf Papier arbeitete, veranschaulicht Gefährdende Spiele die Metamorphose von der Zeichnung zur Malerei. Die Werkgruppe bietet mit neuen Bildern in Buntstift, Kohle und Ölfarbe einen Überblick über die anhaltende Weiterentwicklung des Künstlers.

Dennis Scholl – Gefährdende Spiele

Eröffnung: Freitag, 25. Oktober 2019, 19 – 21 Uhr

Ausstellungsdauer: 26.10. – 16.11.2019

Details

Beginn:
25. Oktober 2019
Ende:
17. November 2019
Veranstaltungskategorien:
,
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Galerie Michael Haas
Niebuhrstraße 5
Berlin, 10629 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 09.09.2019 | | Tag: Galerie Michael Haas,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert