
- Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.
Grisebach bietet 58 Vintage Abzüge von Georg Stefan Troller in der Auktion „Photographie“ an
29. Mai 2019 - 30. Mai 2019

Der Schriftsteller und Dokumentarfilmer Georg Stefan Troller (* 1921 Wien) ist dem deutschen Publikum vor allem durch seine langjährigen Fernsehserien „Pariser Journal“ und „Personenbeschreibung“ bestens vertraut. Kaum jemand kennt Paris so gut wie er. Nachdem er sich 1949 dauerhaft an der Seine niedergelassen hatte, begann Troller mit seiner Leica-Kleinbildkamera die abseitigeren und zum Abriss verurteilten Viertel der Stadt zu erkunden.
Die verloren geglaubten Original-Abzüge aus der Zeit um 1953-1956 wurden erst 2017 von seiner Tochter wiederentdeckt und liegen uns vollzählig vor.
Am Mittwoch, den 29. Mai 2019 bietet Grisebach nun 58 Vintage Abzüge von Georg Stefan Troller in der Auktion „Photographie“ an.
Diandra Donecker, Geschäftsführerin und Leiterin der Abteilung Photographie: „Es ist aufregend und etwas besonderes, nicht nur ein, zwei Fotos, sondern gleich ein ganzes Konvolut von 58 Vintage-Abzügen dieses einzigartigen Chronisten anbieten zu dürfen. Georg Stefan Troller hat in diesen Bildern seinen Traum von Paris eingefangen. Mit einem zärtlichen, intelligenten Blick liefert er die Momentaufnahme einer Stadt, wie sie heute nicht mehr existiert. Die Fotografien sind Zeugnis seiner Lebensgeschichte und zugleich Dokumentation einer Metropole im Wandel. Die Seltenheit und besondere Provenienz der Aufnahmen werden bei Privatsammlern und Institutionen auf Begeisterung stoßen.“
Georg Stefan Troller liest aus seinem Buch „Pariser Traum“ am Donnerstag, 9. Mai um 18 Uhr in der Villa Grisebach, Fasanenstraße 25, Berlin.