Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

RETRO – SPECTRUM by Simone Rethel-Heesters and Philipp Sonntag

20. Mai 2023 - 16. Juni 2023

Gemeinsam mit Simone Rethel-Heesters und Philipp Sonntag blicken wir zurück. Gleichzeitig blicken wir aber auch in die Gegenwart mit den Künstlern, die uns in ihren Bildern ihre Gedanken offenbaren, uns ein Spektrum ihres Schaffens zeigen.

Heesters und Sonntag, beide als Maler und Schauspieler erfolgreiche Künstler, fühlen sich in ihrer Malerei verwandt – in ihren Werken sieht man eine ähnliche Form-, Stil- und Farbgebung. So entstand der Wunsch gemeinsam auszustellen.

Beide haben in ihrer langjährigen Karriere als Künstler ähnliche Phasen durchlebt, beide sind Zeitzeugen unserer Gesellschaft, beobachten die politischen und soziologischen Situationen und verarbeiten diese in ihren farbenprächtigen Bildern. Doch sie geben nicht nur etwas wieder, sie engagieren sich, erschaffen neu und präsentieren uns ein Spektrum – eine Vielfalt an Farben, Vorstellungen und Möglichkeiten. Dabei blicken sie sowohl zurück, als auch nach vorn.

Am Anfang ihrer Malerei stand Simone Rethel-Heesters unter dem Einfluss naiver, bäuerlicher Hinterglasbilder. Im Laufe der Zeit kamen die Elemente der modernen Malerei hinzu, so entstand der persönliche Stil ihrer Bilder. Simone Rethel-Heesters will nicht die Natur nachahmen, sie erzeugt auf der Oberfläche eine neue Wirklichkeit aus Formen und Farben, die im Auge des Betrachters die Phantasie anregen. Oskar Wilde sagte: „Der Künstler soll erfinden, nicht berichten“.

Berichten tut auch Philipp Sonntag in seinen Bildern. In seiner Reihe „Straßenbilder“, die er sowohl in bunt als auch in schwarz-weiß präsentiert, erfindet er kein Leben auf der Straße, er berichtet und offenbart manchmal eine bunte und fröhliche Menschenmenge, manchmal zeichnet er aber auch ein graues Bild der Gesellschaft. Er zeigt ein Spektrum an menschlichen Gefühlen – Sorgen, Freuden, Nöte und Ängste – das in seiner Verschiedenheit doch Eins ist und zitiert den chinesischen Philosophen Laotse: „All-Eines und All-Vieles sind gleichen Ursprungs / Ungleich in der Erscheinung. Ihr Gleiches ist das Wunder / Das Wunder der Wunder / Alles Wunder-Vollen Tor.“ Für Sonntag ist die Kunst wichtig, “als Moment der Betrachtung und des Nachdenkens!” Seine Kollegin Simone Rethel-Heesters sieht das ähnlich: “Kunst ist etwas kreatives, schöpferisches und kann in hohem Maße beglücken – den Künstler wie auch den Betrachter!”

Wir laden Sie ein zur Vernissage am 20.05.2023 um 18 Uhr
Die beiden Künstler sind anwesend

Die Galerie Bottega Barone wurde im Mai 2020 eröffnet. Zwischen Ku’damm und Kulturforum präsentiert sie Werke der Gegenwartskunst verschiedener Ausdrucksformen, Stilrichtungen und Techniken. Neben Ausstellungen zu verschiedenen Themenschwerpunkten bietet sie Kunstinteressierten auch Diskussionen, Vorträge und Kunstgespräche.
——————————————————————————-
Für Rückfragen:
Galerie Bottega Barone – Lützowstr. 38, 10785 Berlin – www.bottegabarone.berlin
Tel. +49 (0)30-64086942, Email: info@bottegabarone.berlin

Details

Beginn:
20. Mai 2023
Ende:
16. Juni 2023
Veranstaltungskategorie:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Bottega Barone
Lützowstraße 38
Berlin, 10785 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 09.05.2023 |

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert