Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

From Leaf to Leaf – Malerei von Ophelia Beckmann

1. Oktober 2022 - 28. Oktober 2022

Vernissage: Freitag, 30. Oktober 2022, 19:00 – 21:00
Finissage: Samstag, 29. Oktober 2022, 14:00 – 18:00
Ausstellung vom 01. bis 29. Oktober 2022

Ophelia Beckmann arbeitet multimedial: Fotografie, digitale Fotoarbeit, Tape Art, klassische Malerei, Keramik. Jedes einzelne Medium bietet verschiedene Möglichkeiten der Bearbeitung und des Ausdrucks. Und Jedes Medium nutzt die Künstlerin bei der Annäherung an ihr zentrales Thema, die Natur in ihren besonderen Daseinsformen zu transformieren. Natur ist verlässlich unberechenbar, ein unendliches Narrativ.

Die Serie FROM LEAF TO LEAF ist nicht unbeeinflusst von Putins Krieg, “ denn die Nachricht von der Invasion erzeugte eine Schockstarre, aus der ich mich herausmalen musste. Bis dahin waren erst zwei Bilder entstanden, dann malte ich Camouflage im Blumenbeet. Ich beschloss, bis zum Ende des Krieges Blätter zu malen.“
Vielleicht ist es eine Art der inneren Emigration. Blätter, Blütenblätter und das Geäst bieten Schutz, Tarnung, Freude, Sehnsucht und Frieden. Blätter versorgen uns durch die Photosynthese mit Sauerstoff. Blätter bedeuten Leben.

FROM LEAF TO LEAF ist in einer Mixed-Media-Technik aus Tape Art (Klebebandkunst) und Malerei entstanden.
Ophelia Beckmann wählt ein gewagtes und hoch anspruchsvolles künstlerisches Vorgehen, das intuitiv ist und zugleich auf langjähriger malerischer Erfahrung beruht.
In zahlreichen Arbeitsschritten werden Blattmotive Schicht für Schicht abgeklebt, übermalt, wieder überklebt usw. In einem inversen Prozess entsteht ein Motiv, das erst am Ende teilweise oder auch ganz entblättert wird. Während des Arbeitsprozesses besteht das fragmentarische Bild nur aus Erinnerungen an vorherige Zustände, erst mit dem Entfernen der Tapes wird es real und zeigt sein unveränderliches Aussehen.
© Alexandra Simon Tönges

Details

Beginn:
1. Oktober 2022
Ende:
29. Oktober 2022
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

ep.contemporary
Pohlstr. 71
Berlin, 10785 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 25.09.2022 | | Tag: intern,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.