Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Inselgalerie präsentiert “X25-8 zweierlei” Rosanna Merklin | Marianne Schröder

28. November 2019 - 30. November 2022

Die Xanthippen-Malerin Marianne Schröder ist die Kuratorin dieser Ausstellung. Die fabelhaften Charaktere, die ihren Bildkosmos bevölkern, sind Freund*innen der Inselgalerie längst bekannt. Gehörten zu Marianne Schröders Handschrift früher oft kraftvolle Rot- und Blautöne, so tritt die Farbigkeit in den Arbeiten der aktuellen Ausstellung in den Hintergrund.

Ihre Ausstellungspartnerin Rosanna Merklin lernte sie in der Werkstatt Künstlerische Lithographie Berlin kennen. Die Holzschnitte der jüngeren Kollegin faszinierten sie. „Bei aller Verschiedenheit unserer Arbeitsweisen empfinde ich doch eine gewisse Verwandtschaft“, sagt Marianne Schröder. (Vielleicht spielt sie auf die dicht geschichteten Bildebenen an, auf die Fülle der Figuren und Ereignisse, die einen erzählerischen Sog entwickeln.

Der Schwerpunkt von Rosanna Merklin lag nach dem Studium an der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig zunächst auf der Zeichnung. In ihren reportagehaften Zeichen-Serien beschäftigte sie sich mit verschiedenen gesellschaftlichen Milieus. Heute interessieren sie insbesondere die Möglichkeiten des Holzschnitts, deren Grenzen sie als Herausforderung sieht. Es entstehen detailreiche Landschaften und noch immer Milieustudien, die weit über einen illustrativen Ansatz oder reine Reportage hinausgehen.

Details

Beginn:
28. November 2019
Ende:
30. November 2022
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
Eintritt: -

Veranstaltungsort

Inselgalerie Berlin
Petersburger Straße 76 A
Berlin, 10249 Deutschland
+ Google Karte

Veröffentlicht am: 15.11.2019 | | Tag: intern,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.