Magic Beans freut sich Giuseppe Gonella zu präsentieren: Walking Home ist die erste Soloausstellung des Künstlers in dieser Galerie und zeigt seine neuesten Arbeiten, die die Kalamitäten, Träume nd Ängste erkunden, welche die heutige Menschheit herausfordern.
In vielen Werken Gonella’s sehen wir einen kraftvollen Pathos. Post-apokalyptische, dystopische und geheimnisvolle Landschaften, in denen der ungewisse Horizont wie ein Wunder erscheint – sie sind faszinierend und beunruhigend zugleich. Eine sturmumtoste See ist in einem lebendigen, dynamischen und figurativem Stil gehalten, der sich in Richtung Expressionismus bewegt. Das Element, das viele von Gonella’s Arbeiten eint, sind Fragmente des Erinnerns und flüchtiger Visionen, übersetzt in Malerei, mit dem Bedürfnis eine Distanz zu einer streng mimetischen Vision zu halten.
Im Kontrast zu dem Ansatz, den wir im Fernsehen oder den sozialen Medien sehen, geschaffen um schnell konsumiert zu werden, ist der Prozess des Malens für ihn ein Mittel, Themen absolut zu behandeln und echte zeitgemäße Allegorien zu erschaffen. Was Gonella so meisterhaft einfängt, ist die Herausforderung, die dem Weg zur Erlösung und dem Drang nach Freiheit wesenhaft und prägend ist, für die Erfahrung aller Menschen über alle Zeiten hinweg. Dieses Gefühl ist in dem Titel der Ausstellung wohlausgedrückt und stammt von dem Gemälde Walking Home (2013-2016), in dem fluktuierende Umrisse von einer perpetuierenden Bewegung geprägt sind, die sie in eine andere Dimension führt.
Giuseppe Gonella fordert die Leinwand mit ergreifenden Farbspritzern heraus, um einen existentiellen Inhalt entstehen zu lassen, auf der Suche nach Beschwörungen, die gleichzeitig intim und universal sind.
Walking Home
8. April bis 6. Mai 2016
Magic Beans
Auguststraße 86
10117 Berlin