
Veranstaltungen Such- und Ansichtennavigation
Ganztägig
KÄTHE TO GO im Käthe-Kollwitz-Museum.
Das Käthe-Kollwitz-Museum bietet während seines Umzuges eine digitale Stadttour der besonderen Art an! KÄTHE TO GO ermöglicht, sich im Berliner Stadtraum auf Kollwitz' Spuren zu begeben und ihrer Geschichte nachzuspüren.
Mehr erfahren »LOVE LETTERS TO THE CITY
LOVE LETTERS TO THE CITY zeigt Werke von über fünfzig internationalen und in Berlin lebenden Streetartists, die das transformative Potenzial von Kunst im öffentlichen Raum nutzen. Städte sind mehr als Beton und Asphalt, sie pulsieren voller Geschichten, Träume und Gefühle. Die neue Ausstellung im URBAN NATION, kuratiert von Michelle Houston, ist eine Hommage an die [...]
Mehr erfahren »Kunst in Berlin. 1880 – 1980 Dauerausstellung
Die Sammlung der Berlinischen Galerie präsentiert sich auf mehr als 1000 Quadratmetern mit rund 250 ausgestellten Arbeiten aus Malerei, Grafik, Fotografie, Architektur und den Künstler*innen-Archiven.
Mehr erfahren »Ready for take-off: Ab Juni 2025 eröffnet die Modellfläche TXL Raum für Clubkultur, Kreativität und neue Visionen
Aus dem stillgelegten Flughafen Tegel erwacht auch dieses Jahr wieder ein lebendiger Ort für Kunst und Kultur zum Leben! Ab Juni 2025 öffnet die Modellfläche TXL erneut ihr Gate – für Clubkultur, kreative Begegnungen und unvergessliche Erlebnisse. Wo früher Flugzeuge abhoben, wird nun ein einzigartiger Raum für Musik und urbane Visionen weiterentwickelt. Nun sucht die [...]
Mehr erfahren »Monira Al Qadiri. Hero
Ein Fokus der Arbeit von Monira Al Qadiri liegt auf den sozio-kulturellen Auswirkungen der Ölindustrie sowie deren Geschichte und Zukunft. Zu diesem Thema forscht und arbeitet sie bereits seit über 10 Jahren; sie hat den Diskurs um Öl, Patriarchat und Globalisierung mitgeprägt.
Mehr erfahren »Brigitte Meier-Denninghoff. Skulpturen und Zeichnungen 1948 – 1970
Brigitte Meier-Denninghoff (1923 – 2011) gehört zu den wenigen deutschen Bildhauerinnen und Zeichnerinnen, die in den 1950-70er Jahren international Karriere machten.
Mehr erfahren »Stephan Crasneanscki und Patti Smith. Cry of the Lost | Prince of Anarchy
n.b.k. Billboard
Kreuzung Torstraße / Friedrichstraße, Berlin-Mitte
Rund um die Uhr geöffnet
Cornelia Parker. Stolen Thunder (A Storm Gathering)
Cornelia Parker (* 1956 in Cheshire, lebt in London) vereint in ihrer Kunst Dekonstruktion und Neugestaltung: Immer wieder arbeitet sie mit alltäglichen Gegenständen, die sie sehr gewaltvollen Prozessen aussetzt. Für das monumentale Kesselhaus des KINDL realisiert Cornelia Parker eine ortsspezifisch
Mehr erfahren »IM GESPRÄCH MIT GEISTERN
Am 23. November eröffnet der Spreepark Art Space mit der Gruppenausstellung IM GESPRÄCH MIT GEISTERN seine dritte Ausstellung in diesem Jahr. Die eingeladenen Künstler*innen befassen sich darin mit prägenden Momenten in der Geschichte des Eierhäuschens im Spreepark im Osten Berlins - dem heutigen Standort des Spreepark Art Space. Programm Eröffnungstag, 23. November 2025, 1 1 [...]
Mehr erfahren »Wechselwirkung – Interplay
Im Haus des Papiers zeigt die neue Schau aktuelle Werke von Behrmann, Bochkova, Grzymala, Matukonytė und Monceviciute aus der Paper Residency! Ergänzt durch „Faser trifft Papier“ und Ergebnisse des Open Calls zu Miniatur-Prägedruck – Kunst, Forschung und Design im Dialog.
Mehr erfahren »Mythen, Träume und neue Realitäten
(Neo)surreale Werke von acht Künstlerinnen: Wanda Stang, Jutta Scheiner, Mirja Gastaldi, Manita Kaewsomnuk, Nena Cermak, Olivia Berger, Chen Nier, Caroline Gates. Eröffnung am Donnerstag, 8. Januar ab 19 Uhr…
Mehr erfahren »Arno Schidlowski: Jasmund | Der Sonne Mond
Der Fotograf Arno Schidlowski (*1975) zeigt in der Alfred Ehrhardt Stiftung mit Jasmund und Der Sonne Mond zwei Werkserien, die unterschiedliche Zugänge zur Landschaft eröffnen.
Eröffnung am Freitag, den 9. Januar 2026, 19-21 Uhr
In Anwesenheit des Künstlers
Werner Liebmann – Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e.V
Die Brücke Kleinmachnow Kunstverein e.V. widmet dem Maler Werner Liebmann zu Beginn des Ausstellungsjahres 2026 eine Solo-Ausstellung. Vernissage am 11. Januar um 16 Uhr
Mehr erfahren »RHYTHM & SOUL – Brasilianische zeitgenössische Kunst
Rhythm & Soul – Brasilianische zeitgenössische Kunst, konzipiert für 68projects by KORNFELD, vereint brasilianische Künstler:innen, deren Werke den Puls der kulturellen, politischen und emotionalen Landschaften Brasiliens einfangen. Im Herzen Berlins – einer Stadt, die für ihr reiches musikalisches Erbe und ihr sozio-politisches Engagement bekannt ist – untersucht die Ausstellung, wie Rhythmus, sowohl im wörtlichen als [...]
Mehr erfahren »Dieter Jung – Life of Colors
Die Einzelausstellung Life of Colors von Dieter Jung in der KORNFELD Galerie Berlin eröffnet Räume, in denen ein Rhythmus als universelles Prinzip erfahrbar wird – als Schwingung von Licht, Farbe und Wahrnehmung. Gezeigt werden Werke aus vier Jahrzehnten, die die Bedeutung der Farbe in Jungs vielseitigem Schaffen sichtbar machen. In Life of Colors steht die [...]
Mehr erfahren »André Thomkins. Lackskins
Die Galerie Michael Haas präsentiert den Nachlass des Schweizer Künstlers André Thomkins (1930, Luzern – 1985, Berlin). André Thomkins verbindet surrealistische Impulse, dadaistische Sprachspiele und eine experimentelle Offenheit zu einer künstlerischen Sprache, die ihresgleichen sucht. Im Herzen war Thomkins weniger Maler als vielmehr Zeichner, Dichter, Konzept- und Objektkünstler mit einer Vorliebe für poetische Sprachsysteme und [...]
Mehr erfahren »Pierre Huyghe: Liminals in der LAS Art Foundation
LAS Art Foundation präsentiert in der Halle am Berghain die neue Auftragsarbeit Liminals des Künstlers Pierre Huyghe, die sich anhand von Quantenexperimenten mit Konzepten des Ungewissen auseinandersetzt.
Mehr erfahren »Pierre Huyghe : Liminals
LAS Art Foundation präsentiert in der Halle am Berghain die neue Auftragsarbeit Liminals des Künstlers Pierre Huyghe, die sich anhand von Quantenexperimenten mit Konzepten des Ungewissen auseinandersetzt.
Mehr erfahren »Pierre Huyghe : Liminals
LAS Art Foundation präsentiert in der Halle am Berghain die neue Auftragsarbeit Liminals des Künstlers Pierre Huyghe, die sich anhand von Quantenexperimenten mit Konzepten des Ungewissen auseinandersetzt.
Mehr erfahren »Pierre Huyghe : Liminals
LAS Art Foundation präsentiert in der Halle am Berghain die neue Auftragsarbeit Liminals des Künstlers Pierre Huyghe, die sich anhand von Quantenexperimenten mit Konzepten des Ungewissen auseinandersetzt.
Mehr erfahren »3 x Farbe
In der Ausstellung „3 x FARBE“ stellt die janinebeangallery die Werke der Künstler Florian Fausch, Till Franzen und Martin Stommel gegenüber.
Mehr erfahren »Echoes of Tumult
Echoes of Tumult ist eine Ausstellung im Rahmen des CTM Festivals, das 2026 unter dem Titel »dissonate resonate« stattfindet.
Mehr erfahren »FEIN – Papierarbeiten
Vernissage am Freitag, den 23.01.2026 ab 19:30 Uhr!
Mit Werken von Oliver Völkening, Marius D. Kettler, Dolores Flores und Hu Xiang.
Jaana Caspary & Walter Stöhrer
In der Galerie Friese begegnen sich zwei Ausstellungen, die auf unterschiedliche Weise das Verhältnis von Bild, Raum und künstlerischer Energie untersuchen. SKULPTUR Jaana Caspary Jaana Caspary (*1988 in Wuppertal) studierte von 2007 bis 2014 an der Kunstakademie Düsseldorf und war Meisterschülerin von Prof. Didier Vermeiren. Während ihrer Ausbildung arbeitete sie als Assistentin im Atelier von [...]
Mehr erfahren »3 x Farbe
In der Ausstellung „3 x FARBE“ stellt die janinebeangallery die Werke der Maler Florian Fausch, Till Franzen und Martin Stommel gegenüber.
Mehr erfahren »YOU&ME. Artists invite artists
Die Galerie präsentiert mit YOU & ME (VOLUME 02) die zweite Ausgabe des Ausstellungsformats Artists invite Artists.
Die Ausstellung basiert auf dem Prinzip der persönlichen Wertschätzung: die Galeriekünstler*innen nominieren jeweils einen Gastkünstler*in ihrer Wahl.
„Zwischen Blau und Grün liegt das Meer” – Arbeiten von: Friederike Klotz, Mayumi Okabayashi, Nanaé Suzuki
Was die drei Künstlerinnen verbindet, ist die Auseinandersetzung mit der Position des Individuums in einer immer komplexer werdenden Welt, das in Gefahr gerät, sich in fragilen Konstellationen zu verlieren. Mit ihren unterschiedlichen gestalterischen Ansätzen reagieren sie hierauf jeweils individuell. Friederike Klotz entwirft eine Art Experimentierlabor, in dem menschliches Verhalten, die Steuerung von Gruppendynamiken und Formen [...]
Mehr erfahren »Reinhard Wöllmer – circles
Reinhard Wöllmers Objekte aus durchgefärbtem Papierpulp wie auch seine Papierschnitte zeichnen sich durch geometrische Exaktheit und intensive Farbigkeit aus, bergen aber immer auch ein optisch verwirrendes, spielerisches Moment.
Mehr erfahren »Wir Deutschen
Im Mittelpunkt des Ausstellungsprojekts Wir Deutschen stehen Schwarze deutsche Perspektiven und die Frage, wie sich Identität zwischen privatem Alltag, familiärem Umfeld und gesellschaftlichen Bildern formt.
Mehr erfahren »Viola Bittl, sieben jahre
Mit der Einzelausstellung sieben jahre präsentiert die Walter Storms Galerie einen Überblick über die Werke der vergangenen 7 Schaffensjahre von Viola Bittl (geb. 1980). Die Ausstellung markiert einen Moment der Rückschau, der zugleich als Endpunkt und Neubeginn lesbar ist.
Mehr erfahren »Frank Siewert – suchen, probieren, manchmal finden Arbeiten auf Papier und Leinwand
Vernissage: Freitag, 13.02.26, 18-21 Uhr
Finissage: Samstag, 14.03.26, 14-18 Uhr
Ausstellung: 14.02. bis 14.03.26































